Suche Lokalnachrichten
Anzeige:
Donnerstag 09. September 2010 Frauen sollen "Typgerecht anlegen"
„Typgerecht anlegen" - unter diesem Motto fand am Abend in der Kundenhalle der Sparkasse Beckum-Wadersloh ein Frauenabend statt. Rund 250 Frauen waren gekommen, um sich den Vortrag „Lebenswünsche sichern" anzuhören. Zur Stärkung des Selbstbewusstseins gab es dazu noch eine Farb- und Stilberatung. Frauen haben ein durchschnittlich geringeres Einkommen haben, aber eine durchschnittlich höhere Lebenserwartung als Männer. Deshalb galt der Abend nur ihnen, hieß es von der Sparkasse Beckum-Wadersloh.
Donnerstag 09. September 2010 Arbeitsmarkt für Behinderte Thema in Sendenhorst
Wie sieht die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Kreis für Menschen mit Behinderungen nach der Krise aus? Um diese Frage ging es am Abend in Sendenhorst. Ein Arbeitgeber- und Behördengespräch befasste sich dort mit der aktuellen Lage und mit den Zukunftsaussichten. Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit schwerer Behinderung ist im August weiter angestiegen - und das, obwohl die Zahl der Arbeitslosen insgesamt zurückgegangen ist. Präsentiert wurden am Abend auch Lösungsstrategien, mit denen behinderte Menschen wieder in den Arbeitsalltag integriert werden können.
Donnerstag 09. September 2010 Jugendliche können "Klar werden"
Acht Monate nach Beginn des Beratungsangebots „Klar werden" ziehen die Initiatoren eine erste positive Bilanz. Das Angebot von unter anderem DROPS, QUADRO und Kreisgesundheitsamt richtet sich an Kinder und Jugendliche, die mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sobald die Jugendlichen das Krankenhaus verlassen, wird ihnen das Faltblatt „Klar werden" ausgeliefert. Das enthält unter anderem Infos über Beratungsmöglichkeiten. Der Flyer ist ein entscheidendes Instrument, um mit den Eltern über die Situation ins Gespräch zu kommen, so Dr. Carsten Krüger von der Kinderklinik in Ahlen. Auch der Leiter des Kreisgesundheitsamtes Dr. Nobert Schulze Kalthoff hat gute Erfahrungen mit dem Flyer gemacht. Mit ihm sei es möglich, den Jugendlichen ein verbindliches Beratungsangebot zu unterbreiten.
Mittwoch 08. September 2010 Neue Mensen im Kreis Warendorf
Immer mehr Schüler im Kreis Warendorf bekommen eine warme Mahlzeit in der Schule. Heute sind zwei neue Mensen eingeweiht worden: eine in Sassenberg und eine in Ahlen. Nächste Woche folgt eine weitere Einweihung einer Mensa und zwar an der Städtischen Realschule Ahlen.Die Mensen der beiden Ahlener Schulen sind schon seit Anfang des neuen Schuljahres im Betrieb. Sie versorgen die Schüler mehrmals wöchentlich mit gesunden und leckeren Speisen und Getränken. In Sassenberg dauert es noch. Ab dem 20. September wird die Mensa der Realschule Sassenberg warmes Essen anbieten. Das Angebot richtet sich an die Schüler der Klassen 8 bis 10, die einmal in der Woche länger in der Schule bleiben müssen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf gut 254.000 Euro - einschließlich Inneneinrichtung, davon übernimmt das Land 100.000 Euro.



Seite Drucken







