Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

"Lenkungsgruppe Klimaschutz" trifft sich in Oelde

In Oelde hat sich die kreisweite „Lenkungsgruppe Klimaschutz“ getroffen. Dort sitzen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Kreises mit den Klimaschutzbeauftragten der KOmmunen zusammen. Zwei Mal im Jahr treffen sie sich – diesmal in Oelde. Im Mittelpunkt standen Erneuerbare Energien.

Akzeptanz von Windenergieanlagen soll steigen

Speziell bei der Windenergie sollen Kommunen und die Menschen, die dort leben, beteiligt werden. Seit Dezember regelt das neue Bürgerenergiegesetz die Bedingungen, so soll auch die Akzeptanz von Windenergieanlagen steigen.

Kreisweites Carsharing-Angebot wird vorbereitet

Außerdem ging es um den aktuellen Stand eines geplanten kreisweiten Carsharing-Angebotes. Hier wird derzeit die Ausschreibung zur Suche nach einem passenden Anbieter vorbereitet – wird der gefunden, könnte es schon in der zweiten Jahreshälfte starten.

Weitere Themen: Mehrweg-Konzepte für Getränke und Speisen sowie eine neue Auflage des erfolgreichen „1.000-Dächer-Progamms“ zur Förderung von Solaranlagen.