Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Moskau | Kreml sieht Waffenruhe zu Olympischen Spielen kritisch

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will Frieden für die Ukraine - zumindest während der Sommerspiele in Paris. Moskau steht dieser Idee skeptisch gegenüber.

Wladimir Putin verfolgt die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Peking 2022.

Wladimir Putin verfolgt die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Peking 2022.

Ukraine-Krieg

Moskau (dpa) - Russland hat ablehnend auf die französische Initiative zu einer Waffenruhe während der Olympischen Spiele in Paris reagiert. Offiziell habe Moskau noch keine solche Anfrage erhalten, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Nachrichtenagentur Interfax zufolge.

In der Vergangenheit seien Präsident Wladimir Putin öfter solche Fragen gestellt worden «Sowohl der Präsident als auch unsere Militärs haben darauf hingewiesen, dass das Kiewer Regime in der Regel solche Ideen und Initiativen für Versuche nutzt, sich umzugruppieren oder wiederzubewaffnen», sagte Peskow. Das mache es schwierig, solche Initiativen zu befürworten.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte am Montag erklärt, sein Land werde auf einen olympischen Frieden hinarbeiten. Er hoffe bei den Bemühungen um einen Waffenstillstand in der Ukraine auch auf die diplomatische Unterstützung Chinas. Es ist nicht der erste Vorstoß Macrons für eine Feuerpause während Olympia. Vor einem Monat hatte Kremlchef Putin noch angedeutet, dass eine solche Waffenruhe möglich sei. Russland werde aber von der Lage auf dem Schlachtfeld ausgehen, sagte er da.

Die Sommerspiele sollen vom 26. Juli bis 11. August in Paris stattfinden. Die Idee des olympischen Friedens geht auf die Antike zurück, wurde aber auch bei der Wiederbelebung der Spiele in der Neuzeit als Gedanke aufgenommen. Während des Sportereignisses sollten alle Feindseligkeiten ruhen. In der Vergangenheit wurde aber bereits mehrfach gegen das Gebot verstoßen.

© dpa-infocom, dpa:240416-99-695373/3

Feuer in einer Scheune in Milte
In Milte hat es am frühen Abend gebrannt. Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschzügen Richtung Ostmilter Straße aus. Es ging um eine Scheune, dort drinnen hatte es ein Feuer gegeben, Keine Verletzten ...
Fördermittel aus Startchancen-Programm für Schulen aus Ahlen
Zwei Schulen aus Ahlen werden mit dem Startchancen-Programm der Bundesregierung gefördert. Darüber informiert der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup. Schulen mit besonderen sozialen...
"Nie wieder ist jetzt": Ex-Ministerpräsident Laschet in Warendorf
Die Kreis-CDU hat den ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet nach Warendorf geholt. Er hat gestern an einer Podiumsdiskussion im Kino Scala teilgenommen. Vorher wurde der Film „Stella. Ein...
Deutscher Schulpreis 2024: Jury kommt bald nach Oelde
20 Schulen befinden sich im Rennen um den Deutschen Schulpreis 2024. Darunter ist auch das Thomas Morus-Gymnasium in Oelde - und dort nimmt die Aufregung zu, denn jetzt steht fest, wann die Jury nach...
Ferienaktionstage 2024: In Warendorf startet Wunschlistenphase
Die Stadt Warendorf hat die Sommerferien schon genau im Blick. Dort ist heute der Startschuss für die Wunschlistenphase für die Ferienaktionstage 2024 gefallen.   Registrierung bis 10. Mai Die...
Bahnstrecke Münster-Osnabrück: Sanierung auf 50 Kilometern bis 2030
Die Bahn hat angekündigt, zusammen mit Bund und Ländern in diesem Jahr 16,4 Milliarden Euro in die Strecken- und Bahnhofssanierung zu investieren. Auch die Bahnstrecke Münster-Osnabrück soll im Rahmen...