Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Verkehrsministerkonferenz in Münster ruft Demonstranten auf den Plan

Symbolfoto

Heute (Mittwoch) kommen die Verkehrsminister der Länder in Münster zusammen. Die Verkehrsminister der Bundesländer tagen in der Regel zweimal im Jahr. Dass das diesmal in Münster stattfindet, liegt daran, dass Nordrhein-Westfalen aktuell den Vorsitz der Verkehrsministerkonferenzen hat.

Die Länder wollen den Bund zur raschen Bereitstellung von mehr Geld für Busse und Bahnen drängen. So steht es in einem Beschlussvorschlag für das Treffen in Münster. Demnach besteht bis 2031 ein Finanzbedarf von rund 40 Milliarden Euro.

Wegweisende Beschlüsse werden allerdings eher nicht erwartet. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) fehlt in Münster, er weilt im Ausland und schickt zwei Staatssekretäre. 

Viele Kritikpunkte

Die Mobilität zwischen Münster und Telgte sei beispielhaft - leider ein gutes Beispiel für die stockende und inkonsequente Verkehrspolitik, heißt es. Die Kritik: Die Zugverbindung sei so unzuverlässig, dass viele Pendler wieder mit dem Auto fahren würden. Statt durch einen guten ÖPVN Autofahrten zu reduzieren, solle die Bundesstraße vierspurig ausgebaut werden – und das auf der Grundlage von Planungen, die 30 Jahre alt seien.

Neue Arbeitsformen wie Homeoffice oder KI-gestützte Mobilitätskonzepte würden nicht berücksichtigt, so der Vorwurf. Verkehrspolitik sei Klimapolitik – da müsse man neue Wege gehen und nicht alte Straßen ausbauen. Das Bündnis fordert: Verbindlichkeit für eine klimagerechte Verkehrswende. Dazu gehören nach Meinung der Initiatoren auch Tempolimits.

Hier die Forderungen im Wortlaut

"Wir wollen uns auf die Politik und Zusagen verlassen können! Der Bundesverkehrswegeplan, das Straßenverkehrsgesetz und die Straßenverkehrsordnung müssen überarbeitet werden. Mobilität für alle. Nicht nur für Autos! – Alternativen zum Auto müssen komfortabel, sicher und zugänglich sein.

Die Rad- und Gehwege müssen sicher und angstfrei nutzbar sein. Kinder, alte Menschen, Menschen mit Behinderungen und Frauen müssen sich frei im öffentlichen Raum bewegen können. Stabile Finanzierung umwelt- und sozialverträglicher Verkehrsmittel! Die Finanzmittel müssen besser verteilt werden für einen soliden öffentlichen Verkehr, das Deutschlandticket muss erhalten werden, die Arbeitsbedingungen des Personals im ÖPNV muss verbessert werden, unverhältnismäßige Subventionen gestrichen werden."

Feuer in einer Scheune in Milte
In Milte hat es am frühen Abend gebrannt. Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschzügen Richtung Ostmilter Straße aus. Es ging um eine Scheune, dort drinnen hatte es ein Feuer gegeben. Keine Verletzten ...
Fördermittel aus Startchancen-Programm für Schulen aus Ahlen
Zwei Schulen aus Ahlen werden mit dem Startchancen-Programm der Bundesregierung gefördert. Darüber informiert der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup. Schulen mit besonderen sozialen...
"Nie wieder ist jetzt": Ex-Ministerpräsident Laschet in Warendorf
Die Kreis-CDU hat den ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet nach Warendorf geholt. Er hat gestern an einer Podiumsdiskussion im Kino Scala teilgenommen. Vorher wurde der Film „Stella. Ein...
Deutscher Schulpreis 2024: Jury kommt bald nach Oelde
20 Schulen befinden sich im Rennen um den Deutschen Schulpreis 2024. Darunter ist auch das Thomas Morus-Gymnasium in Oelde - und dort nimmt die Aufregung zu, denn jetzt steht fest, wann die Jury nach...
Ferienaktionstage 2024: In Warendorf startet Wunschlistenphase
Die Stadt Warendorf hat die Sommerferien schon genau im Blick. Dort ist heute der Startschuss für die Wunschlistenphase für die Ferienaktionstage 2024 gefallen.   Registrierung bis 10. Mai Die...
Bahnstrecke Münster-Osnabrück: Sanierung auf 50 Kilometern bis 2030
Die Bahn hat angekündigt, zusammen mit Bund und Ländern in diesem Jahr 16,4 Milliarden Euro in die Strecken- und Bahnhofssanierung zu investieren. Auch die Bahnstrecke Münster-Osnabrück soll im Rahmen...