Responsive image

on air: 

Jenny Heimann
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Ortsumgehungen Freckenhorst, Albersloh und Sendenhorst weiter in Planung

Wie geht es mit der Ortsumgehung Freckenhorst weiter? Der Wunsch auf Entlastung besteht seit fast 60 Jahren. Vor zwei Jahren gab es eine Bürgerinformation.

Im Rahmen unserer Themenwoche Mobilität haben wir bei Strassen.NRW zum Stand der Dinge nachgefragt: die Entwurfsvorlage für die Ortsumgehung Freckenhorst im Verkehrsministerium zur Genehmigung ist für Sommer kommenden Jahres geplant. Anfang 2021 wurden in Freckenhorst Baugrunduntersuchungen durchgeführt.

Neben den in 2019 durchgeführten Informationstermin aufgenommenen Anregungen, insbesondere zum Wirtschaftswegenetz, seien zwischenzeitlich keine weiteren Anfragen/Stellungnahmen bei Straßen.NRW eingegangen, heißt es auf unsere Nachfrage.

Im Öffentlichkeitstermin wurde seitens des Landesbetriebes zugesagt, die Anbindung der Waterstroate an die Umgehungsstraße Freckenhorst zu untersuchen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in Kürze vorliegen und dann zunächst der Verwaltung vorgestellt.

Mit Vorliegen der konkreten Flächeninanspruchnahme des Gesamtprojektes einschließlich der Ausgleich- und Ersatzmaßnahmen könnte eine erneute Information der Öffentlichkeit erfolgen.

Auch mit den Plänen einer Ortsumfahrung von Albersloh soll es weitergehen. Der Landesbetrieb Strassen.NRW hat mit dem Kreis Warendorf und der Stadt Sendenhorst eine Planungsvereinbarung geschlossen: wonach durch den Kreis die Vermessung des Trassenkorridors erstellt wird und durch die Stadt ein Baugrundgutachten beauftragt werden soll.

Beide Arbeitspakete sind derzeit in Bearbeitung, die Untersuchungen des Baugrundes vor Ort sollen im nächsten Jahr durchgeführt werden. Die Anlieger, auf deren Grundstücke untersucht wird, werden in der nächsten Woche informiert, heißt es von Strassen.NRW auf unsere Anfrage.

Und auch Sendenhorst hofft schon lange auf eine Ortsumfahrung. Die Entwurfsvorlage zur Genehmigung ist für Sommer 2022 geplant.

Der Landschaftspflegerische Begleitplan werde noch erstellt und mit den Behörden sowie Vertretern der Landwirtschaft abgestimmt. Wenn klar ist, wie groß der Flächenverbrauch für eine Ortsumfahrung Sendenhorst wird, können auch Ausgleichsflächen berechnet werden. Danach soll die Öffentlichkeit in Sendenhorst informiert werden, hieß es auf unsere Nachfrage.

 

Symbolbild
Padlet soll Vereinen in Warendorf helfen
Die Stadt Warendorf will ihre Vereine und das Ehrenamt weiter stärken. Eine neue Vereinsdatenbank soll jetzt die Vernetzung und Unterstützung für Vereine fördern, heißt es aus dem Rathaus. Zu den...
Symbolbild
Unfall in Sassenberg mit vier Verletzten - Verursacher gesucht
Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls mit vier Verletzten in Sassenberg am Abend – und den möglichen Verursacher. Gegen 19 Uhr war eine 20-jährige Autofahrerin aus Versmold auf der Versmolder Straße...
Archivbild
Prozessauftakt nach tödlichem Messerangriff in Sassenberg
Rund fünf Monate nach dem gewaltsamen Tod eines 86-Jährigen in Sassenberg beginnt heute (28. März) um 9 Uhr der Prozess gegen den 35-jährigen Sohn des Mannes. Die Staatsanwaltschaft hat am Landgericht...
Symbolbild
Unfall blockiert B 64 bei Beelen
Für Autofahrer im Berufsverkehr gab es am Morgen (28.3.) auf der B 64 zwischen Beelen und Clarholz Schwierigkeiten. Nach ersten Angaben der Polizei hatte es um kurz vor 6:00 Uhr einen Unfall mit...
Der neue Kreisverkehr aus der Vogelperspektive - oben rechts die Fläche, auf der das neue Baugebiet Weitkamp II entsteht. (Bild: Stadt Oelde)
Wiedenbrücker Straße in Oelde ist freigegeben
Pendler in Oelde können ab heute die Wiedenbrücker Straße wieder nutzen. Sie wird heute Abend für den Verkehr freigegeben –inklusive des neuen Kreisverkehrs. Landrat Olaf Gericke und Bürgermeisterin...
Kurzzeitige Störungen bei der Deutschen Glasfaser auch im Kreis Warendorf
Update 17 Uhr Die Störungen sind offenbar behoben. Auf der Homepage der Deutschen Glasfaser heißt es: "Die Störung aller Dienste in allen Regionen ist von unserer Technik behoben worden. Sollten Sie...