Responsive image

on air: 

Markus & Ina
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kommunalwahl im Kreis Warendorf

Die Menschen im Kreis Warendorf haben gewählt und das gleich vierfach. Es ging um den Landrat, den Kreistag, die 13 Bürgermeister und um die jeweiligen Gemeinde- oder Stadträte. In dieser Reihenfolge wurde auch ausgezählt, seit um 18 Uhr die Wahllokale geschlossen wurden. In Ahlen und Beckum wurde auch gleich noch der Integrationsrat mitgewählt. Insgesamt waren gut 226.000 Wahlberechtigte zur Kommunalwahl aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben. Aktuelle Ergebnisse gibt es hier.

Die Landratswahl zeigt dabei nach Auszählung aller 246 Stimmbezirke ein deutliches Ergebnis: Amtsinhaber Olaf Gericke hat 63,19 Prozent der Stimmen erhalten, sein Herausforderer Dennis Kocker hat 36,81 Prozent. Olaf Gericke bleibt damit Landrat des Kreises Warendorf.

Bei den Wahlen zum Bürgermeister im Kreis Warendorf gab es einige Überraschungen - eine davon in Ostbevern. Hier hat Amtsinhaber Annen seinen Posten als Bürgermeister verloren. Sein Herausforderer Karl Piochowiak hat 50,45 Prozent der Stimmen auf sich vereint und ist damit Sieger.

Ähnlich knapp das Ergebnis in Beckum: hier verlor der Amtsinhaber Karl-Uwe Strothmann ganz knapp. Vorne lag schließlich Herausforderer Michael Gerdhenrich von SPD und Grünen, mit 50,71 Prozent der Stimmen.

Spannend ist die Auszählung in Warendorf, denn hier liegt Herausforderer Peter Horstmann vorn (49,53 %), es gibt eine Stichwahl gegen Amtsinhaber Axel Linke (29,93 %). Peter Huerkamp, der dritte Bewerber in der Kreisstadt erhielt 20,54 %.

Spannend außerdem drei weitere Orte: Oelde, Beelen und Sendenhorst. Hier sind die Noch-Amtsinhaber nicht mehr angetreten. Die neuen Bürgermeister stehen fest: in Oelde ist Karin Rodeheger neue Bürgermeisterin, in Beelen ist es Rolf Mestekemper und in Sendenhorst Katrin Reuscher.

Bestätigt im Amt wurden etliche Bürgermeister: in Ahlen ist es Alexander Berger, in Drensteinfurt Carsten Grawunder, in Ennigerloh Berthold Lülf, in Everswinkel Sebastian Seidel, in Sassenberg Josef Uphoff, in Telgte Wolfgang Pieper und in Wadersloh Christian Thegelkamp. Die letzten beiden hatten keine Gegenkandidaten.

Wählen durfte, wer mindestens 16 Jahre alt ist. Acht Parteien und Wählergemeinschaften mit insgesamt 207 Kandidatinnen und Kandidaten traten allein bei uns im Kreis Warendorf an. Die Corona-Pandemie hat auch der Kommunalwahl ihren Stempel aufgedrückt. Neben der von vielen anderen Ereignissen bekannten Masken- und Abstandspflicht waren die Wähler gehalten, ihre eigenen Stifte mitzubringen. Hinweisschilder für die Hygieneregeln wurden aufgestellt, ebenso wie Spender für Handdesinfektionsmittel.

Polizei löst verbotene Party in Everswinkel auf
In Everswinkel hat die Polizei in der Nacht zu Sonntag eine verbotene Parkplatzparty aufgelöst. Eine größere Gruppe Jugendlicher aus der Region und darüber hinaus hatte sich über soziale Medien dort...
Corona-Inzidenz im Kreis weiter über 100
Das Kreisgesundheitsamt hat für das Wochenende 100 Corona-Neuinfektionen bei uns im Kreis verzeichnet. Das Robert Koch Institut meldet mit Stand Mitternacht noch einmal 16 Ansteckungen und einen...
Wohnungsbrand in Beckum: Frau schwer verletzt
Bei einem Wohnhausbrand in Beckum ist am frühen Sonntagmorgen eine 89-jährige Frau schwer verletzt worden. Sie wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht und wird seitdem wegen Verdachts auf...
7-Tage-Inzidenz im Kreis sinkt, RKI rechnet mit weniger Tests in Ferien
Die 7-Tage-Inzidenz bei uns im Kreis ist leicht gesunken: laut Robert-Koch-Institut Stand Mitternacht auf 87,8. Außerdem werden 42 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das RKI weist aber weiter darauf hin,...
Tanzen in Coronazeiten: "Virtual Dancing" mit Tanzschule Ingrid
Auch die Tanzschulen bei uns im Kreis haben mit den Einschränkungen während der Corona-Pandemie zu kämpfen. In der Warendorfer Tanzschule Ingrid ist für heute ein virtueller Tanzabend per...
Füchtorf: Motorradfahrer (51) stirbt bei Unfall auf K51
Auf der K51 Ravensberger Straße zwischen Füchtorf und Versmold ist am Freitagabend (10.4.) ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der 51-Jährige aus Versmold war mit einem 60-jährigen Mann aus...