Responsive image

on air: 

Jenny Heimann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kreis baut neues Bürogebäude in Beckum

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jobcenter und Außenstelle des Kreis-Gesundheitsamtes in Beckum ziehen in ein neues Gebäude. Es wird für rund 3,9 Millionen Euro auf einem kreiseigenen Grundstück in Beckum gebaut.  Am Vormittag wurde im Bauausschuss des Kreises darüber berichtet.

Der Neubau kostet mehr als ursprünglich gedacht, unter anderem, weil der Baugrund nicht optimal ist. Außerdem trägt man dem Klimawandel Rechnung, deshalb wird eine Raumtemperierung eingebaut, die ebenfalls Mehrkosten verursacht.  

Baubeginn könnte im Spätsommer sein, sagte uns der Leiter des Amtes für Hochbau und Immobilienmanagement beim Kreis, Hendrik Borgstedt. Er rechnet damit, dass bis Anfang 2023 alles fertig ist. 1000 Quadratmeter stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dann zur Verfügung, viel mehr Platz als vorher. Zur Zeit sind sie noch in einem gemieteten Gebäude in Beckum untergebracht.

Im Bauausschuss ging es heute auch um eine Anfrage der FWG. Die Freie Wählergemeinschaft wollte den aktuellen Stand der Klageverfahren gegen die Bauverwaltung des Kreises erfahren. Im vergangenen Jahr gab es 16 neue Verfahren, davon hat der Kreis Warendorf vier verloren. Im Jahr davor waren es 17 Verfahren, von denen der Kreis keines verloren hatte. Die Art der Klagen sei ganz unterschiedlich, sagte uns Baudezernent Herbert Bleicher. Sie können von Nachbarn, Betreibern oder auch Bauherren eingereicht werden.

Mehr als 54.100 Fahrzeuge fahren mit BE-Kennzeichen
Das BE-Autokennzeichen ist bei uns im Kreis auch weiterhin sehr beliebt – kreisweit sind mehr als 54.100 Fahrzeuge mit dem Kennzeichen zugelassen, die meisten davon in Ahlen, Beckum und Oelde, heißt...
Mobile Impfstelle in Beckuim schließt
In der mobilem Impfstelle in Beckum sind bisher rund 1.200 Impfungen in 120 Stunden durchgeführt worden, das meldet die Stadt Beckum. Heute hat die Impfstelle zum letzten Mal geöffnet. Seit Mitte...
Polizei und Ordnungsamt: Keine Corona-Party in Ahlen!
Auch an diesem Wochenende wird die Kreispolizei konsequent eingreifen, wenn sich draußen Gruppen treffen. Im Fokus steht unter anderem eine Corona-Party in Ahlen, die offenbar in den Sozialen Medien...
Spatenstich auf dem Marktplatz in Beckum
Der symbolische erste Spatenstich für die Neugestaltung des Beckumer Marktplatzes ist getan. Am Mittag trafen sich dafür Bürgermeister Michael Gerdhenrich und der Geschäftsführer der Energieversorgung...
Landrat begrüßt staatsanwaltliche Ermittlungen im Fall Ostbevern
Landrat Olaf Gericke hat die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Bau einer Kindertagesstätte in Ostbevern begrüßt. Die Staatsanwaltschaft habe weiter reichende eigene...
Zwei Wasserstoffbusse für den Kreis
Beim Thema Wasserstoff geht es voran: Der Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Mobilität und Planung des Kreises hat sich drei Jahre mit der neuen Technologie beschäftigt und damit, wie sie für den...