Kreisweit gibt es noch keine Anzeigen an Ordnungsämtern wegen Versammlungen von Menschen in der Öffentlichkeit. Seit Montag sind auch bei uns die Schulen geschlossen. Jugendgruppen, die sich in Gruppen draußen treffen, seien noch kein Problem bei uns im Kreis Warendorf.
Das hat eine Blitzumfrage bei Ordnungsämtern in Telgte, Ostbevern und Ahlen ergeben. Die Behörden appellieren erneut an die Vernunft aller, sich an die Maßnahmen zu halten, um die Corona-Virus-Ausbreitung zu verzögern. Seit heute sind auch die Spielplätze kreisweit gesperrt. Entsprechende Hinweisschilder werden im Laufe des Tages von den Ordnungsämtern aufgestellt.
Von der Stadt Beckum heißt es zum Beispiel: "Insgesamt setzen wir natürlich auf die Vernunft der Einwohnerinnen und Einwohner und stoßen auch überwiegend auf Einsicht und Verständnis. Sicher gibt es hier und da auch Probleme, etwa bei größeren Gruppen von Jugendlichen (die hin und wieder noch wahrgenommen werden) oder vereinzelt auch bei uneinsichtigen Cafébetreibern. Es finden zudem Hausbesuche bei den Gastronomiebetrieben durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes statt. Insgesamt ziehen hier die allermeisten mit und wir stoßen auf Verständnis mit unseren Maßnahmen."
Alle aktuellen Infos / Updates zur Corona-Krise haben wir hier im Ticker: