Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Agentur für Arbeit Ahlen-Münster startet YouTube-Reihe für zukünftige Azubis

Im Zeitalter von sozialen Medien und "social distancing" in der Corona-Pandemie geht die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster neue Wege: Sie startet eine Beratungsreihe über die Plattform YouTube. Über die will sie Jugendlichen aus dem Kreis Warendorf helfen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen

Die Berufsberater der Arbeitsagentur stehen über YouTube den Jugendlichen Rede und Antwort. Da geht’s zum Beispiel um die Frage „Wie und wann muss ich mich bewerben?“ Im Live-Chat wollen die Mitarbeiter den Jugendlichen helfen auch jetzt noch einen passenden Ausbildungsplatz zu finden.

Die Chancen während der Corona-Zeit sind daher auch Thema. Außerdem stellt die Agentur für Arbeit ein neues Online-Tool vor. „Check U“ heißt das, und soll den Jugendlichen dabei helfen, ihre Stärken zu finden. Im Live-Chat geht’s auch darum gemeinsam Strategien zu entwickeln. Insgesamt drei Online-Veranstaltungen sind im Juli und August geplant. Die erste findet am Donnerstag um 16 Uhr statt.