Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Aktionen zum Welt-Aids-Tag im Kreis Warendorf

Heute ist Welt-Aids-Tag. Die Aidshilfe in Ahlen, die für den gesamten Kreis zuständig ist, hat in Coronazeiten erstmals eine kontaktfreie Informations-Installation vorbereitet, entlang des Weges von der Beratungsstelle in der Königstraße bis zum Bahnhof in Ahlen. Auf der Strecke werden an zehn Stellen Informationsblätter mit Kerzenlichtern und rote Solidaritätsschleifen zu finden sein, die auch mitgenommen werden können.

Auch Schulen beteiligen sich daran. So werden seit gestern in Ahlen an der Fritz-Winter-Gesamtschule, am Städtischen Gymnasium, an der Overbergschule und in Warendorf an der Johann-Heinrich Schmülling-Schule rote Schleifen verteilt. Dort gab es heute früh im Dunkeln auch eine Beamer-Projektion am Schulgebäude, die auf den Welt-Aids-Tag hinweist.

Dazu werden heute an vielen Schulen im Kreis die Themen HIV und Aids im Unterricht aufgegriffen.

Im vergangenen Jahr haben sich nach Angaben der Landesstatistiker 450 Menschen in NRW mit  dem HIV-Virus angesteckt, 73 Menschen sind an den Folgen der Virus-Erkrankung gestorben.