Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Briten - Einbürgerungen im Kreis Warendorf

Wir stehen kurz vor dem Brexit. Am Freitag, den 31. Januar verlässt Großbritannien die Europäische Union. Seit Mitte 2016 wird der politisch umstrittene Austritt dort vorbereitet. Seitdem nehmen immer mehr Briten die deutsche Staatsbürgerschaft an - auch bei uns im Kreis.

Die Zahl der Einbürgerungen von Briten sei in den vergangenen drei Jahren – seit dem Referendum im Vereinigten Königreich - sprunghaft angestiegen, hieß es aus dem Kreishaus auf unsere Nachfrage. Gab es in den Jahren zuvor mal eine Einbürgerung eines Briten, wollten schon 2016 sieben Briten den deutschen Pass besitzen.

In den beiden nächsten Jahren 2017 und 2018 zählte man 18 bzw. 21 Einbürgerungen. Im vergangenen Jahr verdoppelte sich die Zahl noch einmal: 49 Menschen mit britischem Pass, die bei uns im Kreis Warendorf leben, wurden eingebürgert. Sie alle fürchten wohl die weitrechenden Konsequenzen eines Austritts.