Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Coronavirus: kein Grund zur Panik im Kreis Warendorf

In China und seinen Nachbarländern stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Erreger an: Die Gefahr einer Infektion in Deutschland und damit bei uns im Kreis sei aber verschwindend gering, beruhigt uns der Münsteraner Virologe, Stephan Ludwig. Das Virus breite sich zwar rasch aus, habe aber noch lange nicht die Geschwindigkeit wie etwa der Grippe-Virus, der 2009 weltweit grassierte, so Ludwig weiter. Man solle zwar wachsam bleiben, aber es gebe keinen Grund zur Panik. Bei den meisten Menschen löse das Corona-Virus nur schwache grippeartige Symptome aus, so der Virologe.

Aktuell sollen etwa 4000 Menschen in China bislang erkrankt sein. Wegen der neuartigen Lungenkrankheit haben Duisburger Schulen Partnerschaftsbesuche in der betroffenen Millionenstadt Wuhan vorerst abgesagt, hieß es aus dem Rathaus in Duisburg.