Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Homeschooling im Kreis Warendorf nach den Osterferien gestartet

Die meisten Schüler bei uns im Kreis Warendorf haben heute wieder von Zuhause gelernt. Das Land NRW hatte in der letzten Woche entschieden, dass nach den Osterferien nur die Abschlussklassen zur Schule gehen dürfen. Für alle anderen Schüler gilt in dieser Woche erstmal Distanzunterricht.

Man sei aber ohne größere Probleme heute in den Schulen bei uns im Kreis Warendorf wieder gestartet. Das hat eine Radio WAF-Blitzumfrage ergeben.

Das gilt sowohl für den Präsenzunterricht für die Abschlussklassen als auch für die Schüler, die von Zuhause lernen müssen. Man habe mittlerweile Routine, sagten uns viele Schulleiter.

Präsenzunterricht nur mit negativem Test: So ging es heute Morgen für die Abschlussjahrgänge in den Endspurt des Schuljahrs. Positive Ergebnisse gab es kaum bis gar keine, haben uns die verschiedenen Schulleiter gesagt.

Sie hatten unisono eigentlich mit Wechselunterricht gerechnet. Auch für Philipp Hermeier, den Schulleiter des Thomas-Morus-Gymnasiums in Oelde, kam die Entscheidung enorm kurzfristig:

 

Die Umstellung auf Distanzunterricht sei ein Jahr nach Beginn der Pandemie aber genau so zur traurigen Routine geworden wie die Tatsache, dass das Schulministerium mit Beschlüsse immer erst auf den letzten Drücker um die Ecke kommt, hieß es außerdem von vielen Schulleiterinnen und Schulleitern aus dem Kreis.

Mann aus Ahlen muss sich vor Amtsgericht verantworten
Um 9 Uhr beginnt am Amtsgericht Ahlen ein Prozess gegen einen Ahlener, dem eine ganze Reihe von Vergehen vorgeworfen wird. Darunter sind gefährliche Körperverletzung, Bedrohung und Verstoß gegen das...
Katastrophenschutz-Konvoi rollt durch den Kreis Warendorf
Am kommenden Samstag (23.03) rollt ein Konvoi durch den Kreis – von Warendorf über Telgte und Münster bis nach Ascheberg. Ab 8.30 Uhr starten 50 Katastrophenschutzfahrzeuge an der Warendorfer...
Ausbau der Windenergie im Münsterland Thema im Regionalrat
Der Regionalrat in Münster hat sich gestern mit dem Ausbau der Windenergie im Münsterland beschäftigt. Bei der Sitzung dabei war auch NRW-Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie,...
Bild: St. Vincenz-Gesellschaft mbH
Neubau am Mondscheinweg in Drensteinfurt
Die St. Vincenz-Gesellschaft Ahlen hat ein Neubauprojekt am Mondscheinweg in Drensteinfurt gestartet. Der erste Spatenstich für ein zweigeschossiges Wohngebäude für Menschen mit kognitiven...
Bild: RadioWAF
Millionenschwere Investitionen von BASF in Hiltrup
BASF investiert am Standort Münster-Hiltrup einen zweistelligen Millionen-Betrag. Der Rohbau für die sogenannte „Highrunner-Anlage“ steht, am Vormittag (18.3.) war dort Richtfest. Mathias Schöttke...
Symbolbild
Sachbeschädigung: Frauen aus Freckenhorst legen sich nachts auf die Lauer
Drei Mitarbeiterinnen eines Seniorenheims in Freckenhorst haben möglicherweise eine ganze Serie von Sachbeschädigungen aufgeklärt – indem sie sich nachts selbst auf die Lauer legten. Laut...