Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

In Ahlen war der Strom weg

In Ahlen ist heute vormittag das Stromnetz eingebrochen. Das hat uns auch die Einsatzzentrale der Feuerwehr bestätigt, denn die war ebenfalls betroffen. Der Spannungseinbruch habe zwar nur Millisekunden gedauert,  – aber er hatte durchaus etwas längere Auswirkungen. In der Einsatzzentrale sind die Rechner mal kurz ausgestiegen“ - so hat es der Leiter der Feuerwehr in Ahlen, Walter Wolf, im Gespräch mit Radio WAF formuliert. Wenn so etwas passiert, dann sind die allerwichtigsten Teile gepuffert und haben praktisch ohne Unterbrechung Strom. Das gilt aber z.B. nicht für das normale Telefonnetz über ISDN-Anschlüsse und auch nicht für Kameras. Resetten musste sich heute vormittag auch die Ampel am Konrad-Adenauer-Ring, die den Autoverkehr stoppt, wenn die Feuerwehr ausrücken muss, sagte uns Wolf. Ansonsten sei ein einziges Telefonat in der Zentrale kurzfristig unterbrochen worden. 

 

 

 

Symbolbild
In Sassenberg landet ein Rettungshubschrauber nach Unfall
Bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Langewiese in Sassenberg ist eine Frau schwer verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, um die 54-jährige in ein Krankenhaus zu fliegen. Die...
Symbolbild
72-Stunden-Aktion hat begonnen: Ärmel hochkrempeln im Kreis Warendorf
Im Kreis Warendorf werden 26 Projekte umgesetzt – im Rahmen der deutschlandweiten 72-Stunden-Aktion der Katholischen Jugend. Die ersten Gruppen haben vorhin begonnen. In Liesborn bringt die...
L 793 in Oelde: Asphaltarbeiten beginnen eine Woche später
In Oelde wird derzeit die Warendorfer Straße, die L 793, saniert. Erneuert wird das Teilstück vom Kreisverkehr bis zum Berliner Ring. Aufgrund des Wetters können die Asphaltarbeiten erst eine Woche...
Füchtorfer Spargelfrühling beginnt schon am Vorabend
Füchtorf bereitet sich auf den Spargelfrühling vor. Das Orgateam hat jetzt das Programm vorgestellt. Rund um den Dorfmittelpunkt gibt es am kommenden Sonntag (21. April) wieder Kinderattraktionen und...
Begegnungszone Ahlen: Arbeiten an Weststraße früher fertig
Die Begegnungszone in der Ahlener Weststraße wird wohl schneller fertig als geplant. Wenn die Bedingungen so günstig bleiben, sind die Bauarbeiten voraussichtlich Ende der kommenden Woche...
St. Josef-Stift: Stiftung stellt Leitbild vor
„Menschen sind uns wichtig!“ Mit diesem Leitmotiv untermauern die Mitarbeitenden der Einrichtungen der Stiftung St. Josef-Stift Sendenhorst die gemeinsame Basis ihrer Arbeit für kranke und...