Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kreis Warendorf in Videokonferenz mit Wirtschaftsminister Pinkwart

Symbolbild

Landrat Olaf Gericke, Geschäftsführerin Petra Michalczak-Hülsmann von der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw) und drei Unternehmer aus dem Kreis Warendorf haben vohin (3. Juli) mit Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Prof. Andreas Pinkwart über die wirtschaftliche Lage in der Corona-Krise gesprochen. Zusammen mit Vertretern aus dem Nachbarkreis Gütersloh kam man in einer einstündigen Videokonferenz zusammen und beriet Inititiativen zur Sicherung von Firmen und Arbeitsplätzen.

Aus dem Kreis Warendorf waren die Unternehmer Dr. Christoph Beumer vom gleichnamigen Maschinenbauer in Beckum, Christian Bleser vom Telgter Onlinehändler hygi.de und Christoph Berger aus dem Modehaus Ebbers in Warendorf dabei.

In Übereinstimmung mit Pinkwart verurteilte Landrat Gericke, dass Warendorf und Gütersloh im erneuten Lockdown andernorts an den Pranger gestellt worden seien. „Das war bei einigen von der oft beschworenen Solidarität wenig zu merken“, so Gericke.

Als hilsfreiche Ansätze zur Überwindung der wirtschaftlichen Krisenfolgen wurden in der Videoschaltung die Mehrwertsteuersenkung im zweiten Halbjahr, die Überbrückungshilfen für für Unternehmen und die verkaufsoffenen Sonntage vor allem für den Einzelhandel und die Gastronomie bezeichnet. „Der kommunale Kurs der Digitalisierung und Innovation im Kreis Warendorf hilft uns gerade jetzt“, sagte Gericke. Mitte Juli hat man sich zu einem weiteren Erfahrungsaustausch mit Pinkwart verabredet. 

Zu diesem Zeitpunkt hat Petra Michalczak-Hülsmann auch zur ersten Mittelstandskonferenz für den Kreis Warendorf mit Vertretern aus Handel, Industrie, Handwerk, Landwirtschaft, Gewerbe, Gewerkschaften und Arbeitsagentur eingeladen.

Autoaufbrüche in Warendorf: mögliches Diebesgut sichergestellt
In Warendorf sind mehrere Autos aufgebrochen worden, jetzt konnte der mutmaßliche Täter ermittelt werden, teilte die Polizei mit. Es handelt sich um einen 31-jährigen Mann. Bei der Durchsuchung...
Sind die Klimaziele im Kreis Warendorf unzureichend?
In Berlin hat sich die Bewegung Fridays for Future heute mit einer Kunstaktion für Klimagerechtigkeit und Demokratie eingesetzt. Damit starteten die Klimaaktivisten ihre Kampagne zur kommenden...
Neue JVA Münster: Grundsteinlegung erfolgt
Der Grundstein ist gelegt: zwischen Wolbeck und Telgte entsteht derzeit Münsters neue Justizvollzugsanstalt. Im Beisein von NRW-Justizminister Benjamin Limbach als Ehrengast ist am Morgen...
72-Stunden-Aktion: Blütenplatz in Sendenhorst schon fertig
Die 72-Stunden-Aktion läuft momentan im Kreis Warendorf – und die vielen hunderte Helferinnen und Helfer haben am Morgen mit dem Regen zu kämpfen gehabt. Es war schon eine besondere Herausforderung,...
Kulturgut Haus Nottbeck in Stromberg sucht Comic-Begeisterte
Das Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg sucht für seine kommende Sonderausstellung Comic-Begeisterte. Diese haben die Möglichkeit, über ihre persönliche Comic-Geschichte zu berichten. Es...
Die Vertreterinnen und Vertreter der 16 beteiligten Museen im Kreis Warendorf (Bild: Kreis Warendorf)
"Markt der Museen" auf Schloss Harkotten in Sassenberg
Der Kreis Warendorf möchte die Vielfalt der Museen bei uns den Menschen näherbringen. Dafür wird Ende ein „Markt der Museen“ veranstaltet. 16 Museen präsentieren sich Am Sonntag, dem 26. Mai, sollen...