Responsive image

on air: 

Jenny Heimann
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kreis Warendorf sieht Handlungsbdarf beim Umgang mit der Afrikanischen Schweinepest

Schon bevor die Afrikanische Schweinepest – kurz ASP –  bei einem toten Wildschwein in Brandenburg nachgewiesen wurde, war diese Tierseuche schon Thema bei uns im Kreis. Gemeinsam mit anderen Landräten der Nachbarkreise hatte unser Landrat Olaf Gericke einen Brandbrief an NRW-Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser geschickt.

In dem Brandbrief forderten Gericke und die Landräte der Kreise Borken und Coesfeld sowie der Chefveterinär des Kreises Steinfurt die Ministerin auf, kurzfristig für eine landesweite Notfallplanung zu sorgen.

Dabei geht es den Landräten vor allem um die Frage: Was passiert, wenn durch den Ausbruch der Tierseuche keine Schweine aus dem Umkreis mehr verkauft werden können und damit Tierschutzprobleme in den Ställen vorprogrammiert sind? Lokal könne man dieses nicht stemmen und sehe das Land in der Pflicht.

Das Landwirtschaftsministerium will deswegen jetzt notwendige Maßnahmen besprechen, heißt es vom Kreis Warendorf. Die Landräte seien mit diesem Ergebnis zufrieden.