Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Landrat fordert Berlin zum Handeln auf

Berlin sollte den Flüchtlingsstrom endlich in den Griff bekommen, fordert Landrat Olaf Gericke als Kommunalpolitiker. Wie der Kreis Gütersloh sei auch der Kreis Warendorf nicht mehr dauerhaft in der Lage, so vielen Menschen ein Dach über dem Kopf zu bieten. Sven Georg Adenauer, Landrat des Kreises Gütersloh, will, dass die Anzahl der Flüchtlinge in Deutschland begrenzt und stärkere Grenzkontrollen eingeführt werden. Der Warendorfer Landrat Olaf Gericke findet aber, dass diese Diskussion in Anbetracht der verfassungsrechtlichen Garantie an unserem Grundgesetz vorbei geht - auch wenn er mit seinem Amtskollegen im Ziel einig sei, sagte Gericke auf Radio WAF-Nachfrage. Es sei schon schwer genug, denen zu helfen, die dauerhaft bei uns bleiben können. Auf die große Aufgabe der Integration bereitet sich der Kreis Warendorf mit einem Flüchtlingskonzept vor. Das wird derzeit gemeinsam mit vielen Partnern  entwickelt.