Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Landrat Gericke zu Corona-Lage im Kreis Warendorf

Mit den Beschlüssen der gestrigen Bund-Länder-Schaltkonferenz ist Landrat Olaf Gericke soweit zufrieden. Er sei froh, dass diese irritierende Zahl der Inzidenz von 35 aus dem Papier verschwunden sei, sagte Gericke am Vormittag im Radio WAF-Interview.

Die 50er- und die 100er-Grenzen, die jetzt betont würden, einen Werte, die im Kreis Warendorf auch erreicht werden könnten. Von daher sei das eine positive Entwicklung, so Gericke.

"Die Bürgerinnen und Bürger erwarten jetzt vor allen Dingen Ergebnisse", sagte der Landrat weiter. Als Kreis wolle man dazu betragen, die Dinge einfach klar zu erklären und sie umzusetzen.

„Und das heißt: Gas geben beim Impfen, möglichst schnell Gas geben beim Testen. Und die Bürgerinnen und Bürger nicht immer wieder verunsichern.“ Erstmal müssten die Hausaufgaben gemacht werden - die Probleme lösen und dann erst wieder über eine neue Strategie reden, sagte Landrat Olaf Gericke im Radio WAF-Interview.

„Wir können froh sein, dass wir stabil seit einigen Tagen unter 50 liegen..... Wir pendeln uns so um die 40er Zahlen ein.“ Das sei ein gutes Ergebnis, die Anstrengungen der letzten Wochen hätten zu diesem guten Ergebnis geführt.

„Mit guter digitaler Arbeit kann eine Pandemie effektiv bekämpft werden.“ Deswegen sei der Kreis Warendorf stolz, Modellregion für die „luca“-App“ zu sein. So wie bei dem Programm „Sormas“, bei dem das Kreis-Gesundheitsamt die Infizierten erfasst, werde man mit „Luca“ für den Einzelhandel einen wichtigen Beitrag leisten.

Eine schnelle Corona-Kontaktpersonen-Nachverfolgung sei eine gute Möglichkeit, schneller zu lockern und zu öffnen, so Landrat Gericke.

Wieder vermehrt Kopfläuse im Kreis Warendorf
Kopfläuse breiten sich im Kreis Warendorf wieder vermehrt aus.  Laut einer aktuellen Auswertung der AOK Nordwest steigen die Zahlen für Läusebefall. Besonders auf Grund der Kontaktbeschränkungen...
Warendorfer Events am Frühlings-Wochenende
Von Freitag bis Sonntag ist Warendorfer Altstadtfrühling. Er beginnt mit dem Streetfood - Festival am Wilhelmsplatz. Das bietet bis Sonntag kulinarische Abwechslung und musikalische Unterhaltung,...
Stadtarchiv Telgte zieht ins Kreishaus nach Warendorf
Historische Urkunden aus dem Mittelalter, Dokumente aus dem Kaiserreich oder alte lokale Tageszeitungen – die Bestände des Stadtarchivs in Telgte werden in dieser Woche nach Warendorf gebracht: Sie...
Polizei stoppt in Telgte Drogenfahrt eines 14-Jährigen
Die Polizei hat die Spritztour eines 14-Jährigen gestoppt. Er war gestern Morgen (Montag)  mit dem Auto unterwegs und fiel einer Streife an einem Kreisverkehr in Ostbevern auf, teilte die Polizei am...
LKW-Unfall auf A2 zwischen Beckum und Hamm-Uentrop
Auf der A2 zwischen Beckum und der Ausfahrt Hamm-Uentrop staut sich heute Morgen (23.04) der Verkehr nach einem LKW-Unfall. Laut Autobahnpolizei ist der LKW am frühen Morgen nach rechts von der...
Diebstähle in Oelde und Drensteinfurt: Polizei fahndet nach Tätern
Nach Diebstählen in Oelde und Drensteinfurt bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern. Sie hat Fahndungsfotos der mutmaßlichen Diebe veröffentlicht. Diebe klauten...