Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Neue Fischtreppe in Telgte

Die Fischtreppe an der Ems in Telgte wird abgerissen und durch eine neue ersetzt. Jetzt sind die Vorbereitungen zur Baustelle an der Teichert-Mühle gestartet.

Einschränkungen für Fußgänger und Fahrradfahrer gibt es deswegen nicht. Das sagte uns die Bezirks-regierung Münster auf unsere Nachfrage.

Die Fischtreppe ist bereits gesperrt, das Wasser abgelassen und die Fische wurden schon umgelagert. Wenn die Baustelle vorbereitet ist, geht es los mit den Abrissarbeiten.

Über die Fischtreppe überwinden Fische einen Höhenunterschied von drei Metern, zwischen den Wasserspiegeln an der Teichert Mühle und dem Bernsmeyerhaus.

Die Treppe ist allerdings schon 20 Jahre alt und mittlerweile stark beschädigt.  Und sie paßt nicht mehr zu den aktuellen  Forschungen in Sachen Fischwanderung, heißt es von der Bezirksregierung weiter. Deshalb wird sie erneuert und erweitert.

Wenn alles klappt, sollen die Arbeiten Ende des Jahres fertig sein.