Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Ostbevern steigt aus Kita-Neubauprojekt aus: Schimmel und Zeitverzug

Eigentlich sollte die neue Kita im Baugebiet Kohkamp III schon im vergangenen Sommer fertig gestellt sein – viermal hatte der Investor allerdings inzwischen um Aufschiebung gebeten. Jetzt zieht die Gemeinde Ostbevern die Reißleine und kündigt den Mietvertrag mit dem Investor, hieß es heute aus dem Rathaus.

Zwischen dem Investor und dem ausführenden Bauunternehmen knirschte es wohl ganz gewaltig. Baumängel auf der einen Seite, offenbar ausstehende Zahlungen auf der anderen Seite. Was folgte war Stillstand auf der Baustelle.

Inzwischen habe sich im Kita-Rohbau an vielen Stellen auch Schimmel gebildet. Regen war ins Gebäude eingedrungen und habe alle Holzwände durchfeuchtet, so die Gemeinde Ostbevern. Auch andere Baumängel hatten Sachverständige festgestellt.

Der Rat der Gemeinde Ostbevern kündigte deswegen die Zusammenarbeit mit dem Investor auf. Für die Kinder der neu gegründeten Kita „Biberbande“ bedeutet das jetzt erstmal: sie bleiben für ein weiteres Jahr in ihren Containermodulen, die als Übergangslösung schräg gegenüber des geplanten Neubaus aufgestellt worden waren.

Bis zum neuen Kindergartenjahr im Sommer werden weitere Modul-Elemente für zwei zusätzliche Gruppen hingesetzt. Für die Kita „Biberbande“ wird jetzt nach einer Dauerlösung gesucht.

Gleichzeitig will die Gemeinde Ostbevern das Ganze aufarbeiten – denn durch das Scheitern des Projekts sei ein erheblicher Schaden aufgetreten und das nicht nur finanziell. Zu diesem Ergebnis kommt auch der Prüfbericht des Kreises Warendorf. Dieser offenbare unter anderem zahlreiche Fehler insbesondere in der Beteiligung des Rates bei Entscheidungen durch den damaligen Bürgermeister, hieß es aus Ostbevern.

 

Bild: Kreis Warendorf
K 51 bei Sassenberg ab heute gesperrt
Die K 51, auch Butterpatt genannt, wird heute für die nächsten sechs bis acht Wochen komplett dicht gemacht. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Abzweig nach Milte und Füchtorf. In dem Bereich...
Symbolbild
In Sassenberg landet ein Rettungshubschrauber nach Unfall
Bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Langewiese in Sassenberg ist eine Frau schwer verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, um die 54-jährige in ein Krankenhaus zu fliegen. Die...
Symbolbild
72-Stunden-Aktion hat begonnen: Ärmel hochkrempeln im Kreis Warendorf
Im Kreis Warendorf werden 26 Projekte umgesetzt – im Rahmen der deutschlandweiten 72-Stunden-Aktion der Katholischen Jugend. Die ersten Gruppen haben vorhin begonnen. In Liesborn bringt die...
L 793 in Oelde: Asphaltarbeiten beginnen eine Woche später
In Oelde wird derzeit die Warendorfer Straße, die L 793, saniert. Erneuert wird das Teilstück vom Kreisverkehr bis zum Berliner Ring. Aufgrund des Wetters können die Asphaltarbeiten erst eine Woche...
Füchtorfer Spargelfrühling beginnt schon am Vorabend
Füchtorf bereitet sich auf den Spargelfrühling vor. Das Orgateam hat jetzt das Programm vorgestellt. Rund um den Dorfmittelpunkt gibt es am kommenden Sonntag (21. April) wieder Kinderattraktionen und...
Begegnungszone Ahlen: Arbeiten an Weststraße früher fertig
Die Begegnungszone in der Ahlener Weststraße wird wohl schneller fertig als geplant. Wenn die Bedingungen so günstig bleiben, sind die Bauarbeiten voraussichtlich Ende der kommenden Woche...