Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Rathaus Ahlen: Verwaltung ist für Neubau

Ahlens Bürgermeister Alexander Berger spricht sich für einen Neubau von Rathaus und Stadthalle aus – also für Variante B und gegen Variante A, die eine Sanierung vorsieht. Am Vormittag hat er die Öffentlichkeit über seine Vorschläge informiert. Schon Anfang Juli soll der Rat der Stadt über die Beschlussvorlage "Bürgercampus" abstimmen.

Für die Entscheidung gibt es laut Berger eine ganze Reihe von Gründen. Er nennt die Kosten, eine flexible Nutzbarkeit, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit. Beim Neubau rechnet die Stadt mit Kosten von 92 Millionen Euro, bei einer Sanierung wären es mehr als 100 Millionen. Auch bei den laufenden Ausgaben – Stichwort Energiekosten - ist ein Neubau günstiger, erklärten die Verantwortlichen der Stadtverwaltung. Denn er soll deutlich kleiner ausfallen als das aktuelle Rathaus. Auch damit spare man Kosten ein, hieß es. 14.000 Quadratmeter Fläche sind es jetzt, 8450 sollen es nach den Vorstellungen der Stadtverwaltung werden. Berger argumentiert auch mit der Barrierefreiheit. Bei einer Sanierung könne die nicht vollständig erreicht werden.

Für alle, die Fragen zum anvisierten Neubau haben. schaltet die Stadt Ahlen eine Hotline. Sie ist ab kommenden Montag unter der 02382-59555 erreichbar. Fragen können aber auch gemailt werden, unter der Adresse Rathaus@stadt.ahlen.de.