Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Überraschung in Sendenhorst: Bürgermeister kandidiert nicht mehr

Die Menschen in Sendenhorst werden sich ab dem nächsten Jahr an ein neues Gesicht gewöhnen müssen, wenn es um offizielle Termine ihrer Stadt geht. Bürgermeister Berthold Streffing hat jetzt überraschend angekündigt, dass er nicht mehr kandidieren wird.

Aus seiner offiziellen Erklärung wird nicht eindeutig klar, warum Streffing nicht mehr antreten will. Er betont aber, dass ihm diese Entscheidung schwer gefallen sei und sie mit seiner Familie besprochen wurde. Außerdem betont er, dass er immer schon den Zeitpunkt selbst bestimmen wollte, wann er als Bürgermeister aufhört. Außerdem gehöre er im Jahr 2020 mit dann 57 Jahren "nicht schon zum alten Eisen". Streffing deutet an, dass er wohl auch schon Pläne hat – so will er sich z.B. weiter im  kommunalen Bereich engagieren.

Er schreibt, er fühle sich jetzt aktuell gesund und fit, sei aber nicht sicher, ob er noch weitere fünf Jahre als Bürgermeister wirklich alle seine Pflichten erfüllen könne. Deshalb sei es auch nicht fair gewesen, sich nochmal zur Wahl zu stellen.

Bild: Kreis Warendorf
K 51 bei Sassenberg ab heute gesperrt
Die K 51, auch Butterpatt genannt, wird heute für die nächsten sechs bis acht Wochen komplett dicht gemacht. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Abzweig nach Milte und Füchtorf. In dem Bereich...
Symbolbild
In Sassenberg landet ein Rettungshubschrauber nach Unfall
Bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Langewiese in Sassenberg ist eine Frau schwer verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, um die 54-jährige in ein Krankenhaus zu fliegen. Die...
Symbolbild
72-Stunden-Aktion hat begonnen: Ärmel hochkrempeln im Kreis Warendorf
Im Kreis Warendorf werden 26 Projekte umgesetzt – im Rahmen der deutschlandweiten 72-Stunden-Aktion der Katholischen Jugend. Die ersten Gruppen haben vorhin begonnen. In Liesborn bringt die...
L 793 in Oelde: Asphaltarbeiten beginnen eine Woche später
In Oelde wird derzeit die Warendorfer Straße, die L 793, saniert. Erneuert wird das Teilstück vom Kreisverkehr bis zum Berliner Ring. Aufgrund des Wetters können die Asphaltarbeiten erst eine Woche...
Füchtorfer Spargelfrühling beginnt schon am Vorabend
Füchtorf bereitet sich auf den Spargelfrühling vor. Das Orgateam hat jetzt das Programm vorgestellt. Rund um den Dorfmittelpunkt gibt es am kommenden Sonntag (21. April) wieder Kinderattraktionen und...
Begegnungszone Ahlen: Arbeiten an Weststraße früher fertig
Die Begegnungszone in der Ahlener Weststraße wird wohl schneller fertig als geplant. Wenn die Bedingungen so günstig bleiben, sind die Bauarbeiten voraussichtlich Ende der kommenden Woche...