Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

ver.di will zwei verkaufsoffene Sonntage in Ennigerloh verhindern

Die Gewerkschaft ver.di hat vor dem Verwaltungsgericht  Münster Klage gegen die Stadt Ennigerloh eingereicht. Verdi will damit die verkaufsoffenen Sonntage an zwei Terminen verhindern: und zwar am „Tag der Kunden“ und am „Mettwurstmarkt“. Ennigerloh hat uns heute die Klagen bestätigt.

Von den Klagen sei man überrascht worden, sagte uns Ennigerlohs Bürgermeister Berthold Lülf, alles sei sehr kurzfristig gekommen. Jetzt überlege man wie man sich dagegen positioniere. Verwundert ist Lülf besonders über die Tatsache, dass der Mettwurstmarkt als große und alte Traditionsveranstaltung von der Klage betroffen ist. Aus Sicht von verdi sind die verkaufsoffenen Sonntag rechtswidrig, gemäß des neuen Ladenöffnungsgesetzes. Speziell der „Tag der Kunden“ rechtfertige überhaupt keine Ladenöffnungen, heißt es von der Gewerkschaft. Zum Mettwurstmarkt speziell gibt es keine Stellungnahme der Gewerkschaft. ver.di hat bereits erfolgreich gegen verkaufsoffene Sonntage in Oelde und Warendorf geklagt.