Wie präsent sind die Unternehmen im Netz? Das hat die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen jetzt in der Stadt Warendorf untersucht. Das Ergebnis ihres City-Monitors: Die Warendorfer Innenstadt ist online gut sichtbar. 77 Prozent der Gewerbetreibenden in der Innenstadt haben demnach eine eigene Website für Werbung, Verkauf und Service. Damit liegt Warendorf deutlich über dem Bundesdurchschnitt von knapp 60 Prozent.
Die Stadt ist die erste Kommune in unserem Kreis, in der die IHK Informationen über die Online-Aktivitäten erhoben und analysiert hat. Offline zu sein, sei heute keine Option mehr, sagt IHK-Referent Christian Korte –und macht klar, wie wichtig die Online-Präsenz ist – allein schon, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Bei der Erhebung hat die IHK mit dem Unternehmer-Netzwerk „Wirtschaft für Warendorf“, kurz WIWA, zusammengearbeitet. Informationen von rund 220 Unternehmen wurden ausgewertet. Am kommenden Montag sollen den Gewerbetreibenden detailiierte Ergebnisse des City-Monitors präsentiert werden.