Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Euranet Plus
Was ist los in Europa?

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio WAF macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


EU-Leitlinien zur Wiederverwendung von Wasser

08.08.2022

Die EU-Kommission hat jetzt Leitlinien vorgestellt, die in den Mitgliedstaaten helfen sollen, gegen Wasserknappheit vorzugehen. Dabei geht es vor allem darum, aufbereitetes Wasser in der Landwirtschaft wiederzuverwenden.



Was steht im EP nach der Sommerpause an?

05.08.2022

Im August macht die EU Sommerpause. Doch schon direkt im September stehen wichtige Termine an. Dann hält der Chef oder die Chefin der EU-Kommission traditionell eine Rede zur Lage der Union. Auch soll die Reform der EU angestoßen werden und was kann die EU gemeinsam gegen die Energiekrise tun? Die Abgeordneten des EU-Parlaments wollen die Themen abarbeiten.



JUICE - Eismonde des Jupiter im Visier

04.08.2022

Vor einem Jahr war die Welt zwar nicht in Ordnung, aber sowas wie vereint. Corona war der fast alles entscheidende Faktor. Und während für uns hier auf der Erde die Frage war, wo bekomme ich möglichst schnell meine Booster-Impfung her, hat die ESA sich mit noch viel größeren Dingen beschäftigt; mit dem Gasriesen Jupiter. Der größte Planet in unserem Sonnensystem ist auch deshalb besonders, weil er so viele Monde hat.