Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Euranet Plus
Was ist los in Europa?

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio WAF macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


Ethik-Gremium für Transparenz und Vertrauen

26.04.2024

Es geht um Transparenz und darum, Vertrauen zu schaffen. Das EU-Parlament hat der Schaffung eines neuen EU-Ethik-Gremiums zugestimmt. Wir wollen zeigen, dass wir verstanden haben...



Erste EU-Regeln gegen Gewalt gegen Frauen

25.04.2024

Das EU-Parlament hat die ersten EU-Regeln zur Bekämpfung gegen geschlechtsspezifische Gewalt verabschiedet. Sexuelle und häusliche Gewalt vor allem gegen Frauen sollen in der EU einheitlich geahndet werden. Damit sei die EU Vorreiter, heißt es aus dem EU-Parlament.



Einmalhandschuhe, oder keine Produkte aus Zwangsarbeit

24.04.2024

Sklaverei und Zwangsarbeit, das gibt’s doch garnicht mehr, oder?! Doch, und geschätzt 28 Millionen Menschen auf dieser Welt, so das EU-Parlament, verrichten jeden Tag diese Arbeit mit Winzig-Löhnen oder gar keiner Bezahlung. Die Produkte kennen wir alle.