Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Mord in Warendorf: Täter hat laut spanischer Polizei gestanden

Der 30-jährige mutmaßliche Mörder aus Ennigerloh hat offenbar der vereinfachten Auslieferung zugestimmt. Das berichtete Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt auf Nachfrage von Radio WAF. Das habe ihm die Polizei mitgeteilt.

Wie schnell der Mann aus Spanien nach Deutschland überstellt wird, hängt entscheidend von seiner Zustimmung ab. Durch eine vereinfachte Auslieferung könne er unter Umständen schon in nur zwei bis drei Wochen überstellt werden, so Botzenhardts Einschätzung. 

Der Oberstaatsanwalt wollte die Veröffentlichungen der spanischen Polizei nicht kommentieren. Es handele sich um ein laufendes Verfahren, zu dem er sich nicht äußere.

*****

Der 30-jährige aus Ennigerloh, der eine 21-jährige Frau in Warendorf vergewaltigt und getötet haben soll, hat die Tat gestanden. Das berichtet die spanische Polizei in einer Mitteilung. Sie hatte den flüchtigen Mann am Dienstag festgenommen – und dazu auch ein Video veröffentlicht.

Das Video hat die spanische Nationalpolizei bei Twitter veröffentlicht. Es zeigt die Festnahme des Mannes an einer Mautstelle nahe Madrid. Die hatte die spanische Polizei nach einem Hinweis überwacht.

Außerdem wird gezeigt, wie der Mann in Handschellen abgeführt wird und wie die Spurensicherung sein Auto durchsucht – und unter anderem ein Messer findet.

Die Polizei berichtet zudem in einer weiteren Mitteilung, der Mann habe nach der Tat seine Eltern und eine Freundin kontaktiert und die Tat in Videonachrichten gestanden.