Responsive image

on air: 

Jenny Heimann
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Prozess gegen "Müllsammler von Kinderhaus" verschiebt sich

Am kommenden Montag sollte der Prozess gegen den "Müllsammler von Kinderhaus" losgehen. Am Nachmittag hat das Amtsgericht Münster darüber informiert, dass sich der Prozessauftakt verzögert und nicht am 12. Dezember startet.

Vor Prozessbeginn sei es erforderlich, die Verhandlungsfähigkeit des Angeklagten durch einen Sachverständigen prüfen zu lassen. Dies sei nach Überzeugung des Gerichts bis zum geplanten Prozessbeginn nicht abschließend möglich, heißt es aus Münster. Deshalb wird das Verfahren vom Gericht ausgesetzt  - ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Dem 59-jährigen Mann soll wegen Beleidigungen, Bedrohungen und Verstößen gegen das Gewaltschutzgesetz der Prozess gemacht werden. Ihm wird vorgeworfen, seine Nachbarn, Beamte der Stadt und der Polizei sowie den Oberbürgermeister von Münster mehrfach beleidigt und zum Teil bedroht zu haben. Außerdem soll er gegen Kontakt- und Näherungsverbote vorstoßen haben. Auch seine Baukranbesetzung im vergangenen Frühjahr (27.4. bis 3.5.2022) wirft ihm die Staatsanwaltschaft vor.