Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Berlin | Zum Knuspern: Kartoffel-Bärlauch-Bällchen aus dem Airfryer

Sie sind nicht paniert und haben dennoch eine herrlich knackige Kruste: Die Kartoffelbällchen von Food-Bloggerin Doreen Hassek bieten noch eine weitere Überraschung - einen

Zu den Kartoffel-Bärlauch-Bällchen serviert Food-Bloggerin Doreen Hassek einen Sauce Hollandaise-Dip. So ist das Gericht auch gleich ein toller Partner für ein paar Spargelstangen.

Zu den Kartoffel-Bärlauch-Bällchen serviert Food-Bloggerin Doreen Hassek einen Sauce Hollandaise-Dip. So ist das Gericht auch gleich ein toller Partner für ein paar Spargelstangen.

Ein perfekter Spargel-Partner

Berlin (dpa/tmn) - Schon seit Längerem liebäugele ich mit einem Airfryer, um mit wenig Fett schöne knusprige Gerichte zuzubereiten. Nun habe ich ihn endlich und bin ziemlich begeistert! Natürlich habe ich auch gleich ein paar Rezepte ausprobiert. Dabei sind diese leckeren Kartoffel-Bärlauch-Bällchen entstanden.

Den besonderen Geschmack bekommen die Bällchen durch den geheimen Käsekern im Inneren und den super leckeren frischen Bärlauch. Als Dip für die Bällchen habe ich einfach eine Fertig-Hollandaise aus dem Tetrapack genommen, im Topf erwärmt und kleingehackten frischen Bärlauch und eine Chilischote dazugegeben. Das schmeckt unglaublich! Wer mag, kann die Bällchen mit dem Hollo-Dip auch zu Spargel servieren. Eine sehr leckere Kombination, die überraschen wird.

Zutaten für 12 Bällchen:

600 g Kartoffeln
1 Bund Bärlauch (gehackt)
40 g Kartoffelstärke
60 g Parmesan
30 g Bergkäse
1 TL Salz
etwas Öl zum Bestreichen

Zubereitung:

1. Kartoffeln 30-40 Minuten kochen und anschließend abkühlen lassen. Die Kartoffeln pellen und stampfen oder direkt mit der Schale in eine Kartoffelpresse geben. Das funktioniert wunderbar. Die Schalen bleiben in der Presse zurück.

2. Die restlichen Zutaten mit den gequetschten Kartoffeln vermengen und zu einem Teig kneten. 

3. Den Bergkäse in 12 gleich große Würfel schneiden. Aus dem Kartoffelteig 12 Bällchen formen und diese mit je einem Käsewürfel füllen und in einer Backpapierschale in den Airfryer geben.

4. Bei 200 Grad insgesamt 15-20 Minuten goldbraun backen. Nach der Hälfte der Zeit wenden.

 Nun können die Bällchen heiß und knusprig mit dem oben beschriebenen Dip und ggf. Spargel serviert werden.

Mehr Rezepte unter hauptstadtkueche.blogspot.com

© dpa-infocom, dpa:240417-99-705280/2

Feuer in einer Scheune in Milte
In Milte hat es am frühen Abend gebrannt. Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschzügen Richtung Ostmilter Straße aus. Es ging um eine Scheune, dort drinnen hatte es ein Feuer gegeben. Keine Verletzten ...
Fördermittel aus Startchancen-Programm für Schulen aus Ahlen
Zwei Schulen aus Ahlen werden mit dem Startchancen-Programm der Bundesregierung gefördert. Darüber informiert der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup. Schulen mit besonderen sozialen...
"Nie wieder ist jetzt": Ex-Ministerpräsident Laschet in Warendorf
Die Kreis-CDU hat den ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet nach Warendorf geholt. Er hat gestern an einer Podiumsdiskussion im Kino Scala teilgenommen. Vorher wurde der Film „Stella. Ein...
Deutscher Schulpreis 2024: Jury kommt bald nach Oelde
20 Schulen befinden sich im Rennen um den Deutschen Schulpreis 2024. Darunter ist auch das Thomas Morus-Gymnasium in Oelde - und dort nimmt die Aufregung zu, denn jetzt steht fest, wann die Jury nach...
Ferienaktionstage 2024: In Warendorf startet Wunschlistenphase
Die Stadt Warendorf hat die Sommerferien schon genau im Blick. Dort ist heute der Startschuss für die Wunschlistenphase für die Ferienaktionstage 2024 gefallen.   Registrierung bis 10. Mai Die...
Bahnstrecke Münster-Osnabrück: Sanierung auf 50 Kilometern bis 2030
Die Bahn hat angekündigt, zusammen mit Bund und Ländern in diesem Jahr 16,4 Milliarden Euro in die Strecken- und Bahnhofssanierung zu investieren. Auch die Bahnstrecke Münster-Osnabrück soll im Rahmen...