Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Experte zur Geflügelpest in Beelen

Im Kreis Warendorf müssen Geflügelhalter aktuell ihre Tiere im Stall behalten, Grund dafür ist ein Geflügelpestausbruch in einem Legehennenbetrieb in Beelen. Die Geflügelpest gibt es in einer schwachen Variante und auch in einer hochansteckenden Variante, sagt Herbert Quakernack. Der Referenten für Geflügel beim Westfälisch Lippischen Landwirtschaftsverband erklärt womit wir es im Kreis Warendorf zu tun haben:

Wir haben Herbert Quakernack auch gefragt, ob die Geflügelpest gefährlich für den Menschen ist. Seine Antwort darauf:

Die Aufstallungspflicht für Geflügel im Kreis Warendorfgilt ebenso für alle Hobbygeflügelhalter, sagt Herbert Quakernack.

Denn auch wer vielleicht nur zwei Hühner hält, muss sich an die Maßnahmen halten, appelliert der Referenten für Geflügel beim Westfälisch Lippischen Landwirtschaftsverband an die Hobbygeflügelhalter:

Rund um den betroffenen Betrieb in Beelen wurden außerdem ein Sperr- und ein Beobachtungsbezirk eingerichtet. Das bedeutet unter anderem, dass von dort Tiere, Fleisch und Eier nicht in einen anderen Betrieb gebracht werden dürfen.