Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Warendorf will Landesgartenschau in die Stadt holen

Die Stadt Warendorf will die Landesgartenschau in die Stadt holen. Im Stadtentwicklungsausschuss war man sich  am Abend einstimmig einig, eine entsprechende Bewerbung bis November auf den Weg zu bringen.

Die Landesgartenschau soll 2026 stattfinden, im Zusammenhang mit dem 200 jährigen Bestehen des NRW-Landgestüts.

Der Zeitraum für die Bewerbung sei sehr sportlich, ein halbes Jahr mehr Zeit wäre besser, aber unterm Strich sei die Landesgartenschau eine Riesenchance für die Entwicklung der Stadt, da sei man sich gestern einig gewesen. sagte uns am Morgen Bürgermeister Peter Horstmann.

Ob eine Bewerbung überhaupt möglich ist, entscheide sich im Oktober. In den kommenden Monaten gebe es daher noch viel zu prüfen, unter anderem die Flächenverfügbarkeit.

Denn als Gelände für die Landesgartenschau ist die Brinkhaus-Industrie-Brache  am Emssee im Gespräch. Jetzt gehe es unter anderem daran mit den Eigentümer des Geländes ins Gespräch zu kommen und auch schon mal ein Planungsbüro zu suchen, so Horstmann weiter