Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Corona-Schnelltests bald in allen Kommunen des Kreises

Bei uns im Kreis sollen Corona-Schnelltests bald in allen Kommunen möglich sein. Mittlerweile habe man Rückmeldungen von Apotheken, Ärzten und privaten Anbietern erhalten, die solche Schnelltests anbieten möchten, teilt der Kreis Warendorf mit.

Insgesamt habe es bisher 67 Rückmeldungen gegeben, von denen schon 17 Teststellen eingerichtet wurden, heißt es aus dem Kreishaus. Unter anderem startet morgen die Apotheke am Osttor in Beckum mit den Schnelltests.

In den ersten vier Tagen wurden kreisweit bereits 1300 Schnelltests durchgeführt, von denen drei positiv waren. Die Schnelltest-Stellen melden dem Gesundheitsamt täglich, wie viele Tests durchgeführt wurden und wie viele davon positiv ausgefallen sind.

Die positiv getesteten Personen stehen sofort unter Quarantäne und müssen zur Kontrolle einen PCR-Test machen. Das geht bei der Abstrichstelle des Kreises, beim Testzentrum in Ahlen oder auch bei Hausärzten.