Responsive image

on air: 

Maike Stutenbäumer
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Geflügelpest-Verdacht in Legehennenbetrieb in Beelen

In einem Legehennenbetrieb in Beelen besteht der Verdacht auf Geflügelpest. Das teilt der Kreis Warendorf mit. Von der Virus-Infektion betroffen seien rund 120 Tiere, die inzwischen getestet wurden.

Die endgültige Bestätigung des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) wird Anfang der Woche erwartet.

Der Verdachtsfall in Beelen steht in direktem Zusammenhang mit einem Geflügelpestausbruch in einem Betrieb in Paderborn, sagt Kreisveterinär Andreas Witte.

Um eine weitere Ausbreitung der ansteckenden Krankheit zu verhindern, bestehe auf Anweisung des zuständigen Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz bis auf Weiteres im gesamten Kreis Warendorf Stallpflicht für Geflügel.

Sobald die endgültige Bestätigung des Friedrich–Löffler–Instituts komme, werde ein Sperr- und Beobachtungsgebiet rund um den betroffenen Hof eingerichtet.

Erst vor wenigen Tagen war die Geflügelpest bei vier Wildgänsen in Sendenhorst nachgewiesen worden.