Die Sparkasse Münsterland-Ost steht gut im Markt. In der Pandemiezeit sind die Kundeneinlagen um 700 Millionen Euro gestiegen. Für den Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Markus Schabel liegt das vor allem daran, dass kaum Urlaub gebucht wird und insgesamt der Konsum in den Lockdown-Zeiten gesunken ist. Das sagte er bei der Vorstellung der Geschäftsbilanz.
Die intensive Begleitung der Firmenkundschaft in der Pandemie und die auch verstärkt von Älteren genutzte Beratung am Telefon oder per Video in Verbindung mit modernen Online-Banking-Möglichkeiten – all dies habe die Verbindung zu den Kunden in Zeiten des Abstand-Haltens vielfach sogar weiter gestärkt, unterstreicht der Sparkassen-Chef.
Gestärkt haben die Kunden auch die Bilanzsumme der Sparkasse: Die stieg nach noch vorläufigen Zahlen im vergangenen Geschäftsjahr deutlich um 1,6 Mrd. auf rund 11,4 Mrd. Euro. Das ist ein Plus von 16,8 Prozent.