Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Großer Solarpark auf Zechengelände in Ahlen eingeweiht

Auf dem Gelände der Zeche Westfalen in Ahlen ist gestern der erste Solarpark eingeweiht worden. Er soll Solarstrom für rund 1000 Ahlener Haushalte liefern.

6200 Solarmodule stehen auf dem Gelände von Schacht III. Bis 1986 wurde dort noch Steinkohle gefördert. Das Unternehmen Schoenergie aus Rheinland-Pfalz und die Stadtwerke Trier haben hier mehr als zwei Millionen Euro investiert, um den Solarpark auf 14.000 Quadratmetern zu errichten. Der Pachtvertrag mit der RAG läuft über 30 Jahre.

Die Inbetriebnahme durch die Stadtwerke Trier soll zeitnah erfolgen. Es fehlt nur noch die Netzfreigabe. Bürgermeister Alexander Berger freut sich. Er bezeichnete den Solarpark als "wichtigen Baustein, auf unserem Weg, bis 2030 klimaneutrale Stadt zu werden".

Die jährliche CO2-Ersparnis liegt nach Angaben von Schoenergie-Geschäftsführer Gerd Schöller bei rund 1.600.000 Kilogramm pro Jahr. IN einem zweiten Bauabschnitt innerhalb des nächsten Jahres sollen auch die Ahlener mit der "Drehstrom eG" am Investorenpool beteiligt werden.