Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

FMO reagiert mit Unverständnis auf Äußerung von Baerbock

Die Äußerung von Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock zum Thema "Kurzstrecken-Flüge abschaffen" hat für große Diskussionen gesorgt. Am Flughafen Münster/Osnabrück könnte so etwas zum Beispiel die Flüge nach Frankfurt betreffen. Baerbock möchte die Menschen dazu anregen stattdessen die Bahn zu benutzen. S

Am FMO reagiert man darauf mit Unverständnis. Man habe sich sehr über diese Äußerung geärgert, sagte mir FMO-Sprecher Andres Heinemann. Denn Baerbocks Begründung sei inhaltlich komplett falsch und zu undifferenziert.

Die Fluggesellschaften zahlen Luftverkehrssteuern pro Flug und Passagier, der Luftverkehr macht auch nur einen geringen Anteil an innerdeutschen Reisen aus, ähnlich gering fällt der Anteil des CO2-Ausstoßes aus.

Die FMO-Destinationen zum Beispiel nach Frankfurt und München gehören zu den Drehkreuzen und sind Teil einer internationalen Flugverbindung. Diese Flugverbindungen zu streichen, wäre ein Schritt in die falsche Richtung.