Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Streik im Einzelhandel: Kaufland-Beschäftigte in Beckum wollen Arbeit niederlegen

Die Warnstreiks im Einzelhandel in NRW werden heute fortgesetzt. Auch bei uns in der Region wollen Beschäftigte ihre Arbeit niederlegen.

Die Gewerkschaft ver.di  hat Beschäftigte von Kaufland in Beckum zum Streik aufgerufen. Denn trotz der Pandemie und den damit verbundenen Sorgen vor Ansteckungen hwürden die Beschäftigten im Einzelhandel den Laden unermüdlich weiter am Laufen halten, sagt ver.di-Verhandlungsführerin Silke Zimmer.

Demnach konnte der Einzelhandel 2020 das stärkste Umsatzplus seit 1994 verbuchen. Deshalb fordere man jetzt eine Entgelterhöhung für die Beschäftigten. Respekt und Anerkennung müssten sich durch eine Erhöhung der Löhne bemerkbar machen, die die Menschen vor Altersarmut schützt, heißt es von der Dienstleistungsgewerkschaft.

Ver.di fordert für die rund 700.000 Beschäftigten des Einzelhandels 4,5 Prozent plus 45 Euro mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung sowie ein Mindestentgelt von 12,50 Euro pro Stunde, bei einer Laufzeit von 12 Monaten.