Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kreis Warendorf empfiehlt Kreuzimpfung

Auch der Kreis Warendorf empfiehlt jetzt die Kreuzimpfung mit verschiedenen Impfstoffen gegen das Coronavirus. Das betrifft vor allem diejenigen, die mit AstraZeneca zuerst geimpft wurden. Anfang Juli hatte die ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts die Empfehlung für sogenannte Kreuzimpfungen angepasst. Der Kreis Warendorf hat sich dem am Wochenende angeschlossen.

Allen über 60 und mit einer Erstimpfung mit dem Vektor-Impfstoff von AstraZeneca wird für die Zweitimpfung ein sogenannter mRNA-Impfstoff von BioNTec oder Moderna empfohlen. Erste Studien zeigten bei dieser Kreuzimpfung eine stärkere Immunantwort als bei der zweifachen Gabe von AstraZeneca – deshalb wird sie empfohlen, bleibt aber freiwillig.

Wer schon einen Zweittermin für AstraZeneca im Impfzentrum hat, kann sich auch vor Ort noch umentscheiden.