Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Oelder muss wegen Steuerhinterziehung doch nicht ins Gefängnis

Wegen Steuerhinterziehung stand vor gut drei Jahren ein Mann aus Oelde mit zwei weiteren Mitangeklagten aus Minden vor dem Landgericht Bielefeld – seine Haftstrafe ist jetzt zu einer Bewährungsstrafe umgewandelt worden, teilte uns am Nachmittag ein Gerichtssprecher auf Nachfrage mit.

So sollte der Oelder eigentlich zwei Jahre und drei Monate ins Gefängnis, so lautete vor drei Jahren das Urteil.

Es ging unter anderem um unrichtige Steuererklärungen aus den Jahren 2009 und 2010 für eine GmbH. Der 37-jährige Mann legte beim Bundesgerichtshof Revision ein – mit Erfolg. Dieser hatte unter anderem die Gewichtung der Straftaten anders bewertet.

Die Strafkammer musste deswegen nochmals entscheiden. 13 Monate Haft auf Bewährung wegen Steuerhinterziehung in elf Fällen, hieß jetzt das abschließende Urteil.