Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Gastgewerbe im Kreis verliert Personal

Jeder vierte Beschäftigte im Kreis Warendorf hat das Gastgewerbe im letzten Jahr verlassen. Das geht aus neusten Zahlen der Arbeitsagentur hervor. Dadurch fehlt einem Großteil der Betriebe nun das Personal. Wir haben nun mit einigen Hotels und Restaurants aus dem Kreis gesprochen und ganz unterschiedliche Rückmeldungen bekommen.

Schlimm hat es das Beverland-Resort aus Ostbevern getroffen. Laut Küchenchef Tim Roeske gab es im letzten Jahr einen Mitarbeiterverlust von ungefähr 15%. Jetzt fehlen dem Resort zehn Mitarbeiter in Festanstellung.

Besser sieht es bei den anderen Gastgewerben aus. Das Restaurant Haus Wibbelt aus Ahlen hat derzeit keinen Personalmangel. Laut Inhaber Leonhard Wibbelt hat kein Mitarbeiter im letzten Jahr dort seinen Job aufgegeben. Ähnlich ist es bei Kliewe im Westfälischen Hof in Beckum und beim Pott`s Brau- und Backhaus in Oelde. Beide sind momentan aber auf der Suche nach Mitarbeitern.

Allen Betrieben ist aber aufgefallen, dass es mittlerweile viel schwieriger ist, Stellen neu zu besetzen.