Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Einsatztrainingszentrum für den Zoll soll in Beckum entstehen

In Beckum soll eines von elf modernen Einsatztrainingszentren des Zolls entstehen. Die Entscheidung dafür sei klar, auch wenn die konkrete Inbetriebnahme noch offen sei, teilten der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup und der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker mit.

Informiert wurden sie in einem Schreiben von Bundesfinanzminister Olaf Scholz. Daldrup hält ein solches Trainingszentrum für wichtig, um den Zoll zu stärken, denn dieser sei für immer mehr Aufgaben zuständig, unter anderem inzwischen auch für die Bekämpfung von Schwarzarbeit und Geldwäsche. "Es sei ein großartiges Signal für unseren Kreis. Mit der Ansiedlung dieses umfangreichen Trainingszentrums wird der Standort weiter gestärkt und Beckum gewinnt noch weiter an Bedeutung für die ganze Region", so Sendker

Standort für das Zentrum, soll laut Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die Steinkühlerstraße im Gewerbegebiet Obere Brede werden.

Es soll neben einer Raumschießanlage auch eine Sporthalle sowie einen Einsatztrainingskomplex für Zollbeschäftigte umfassen.