Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Abtei Liesborn: Baustellenrundgang

Im Museum Abtei Liesborn laufen aktuell die Umbauarbeiten. Man stecke im Rohbau, viele Räume seien aber schon entkernt worden, um für das das 1.000 Jahre alte Liesborner Evangeliar einen besonderen Raum zu schaffen, hieß es am Nachmittag bei einem Baustellenrundgang vom Kreis Warendorf.

Allerdings gibt es viel Kritik an den Kosten, die immer mehr gestiegen sind. Inzwischen spricht Kulturdezernentin Brigitte Klausmeier von Mehrkosten in Höhe von 450.000 Euro.

Außerdem sei in diesen Mehrkosten unter anderem noch ein Puffer von rund 90.000 Euro eingebaut - für mögliche spätere Ausschreibungen, so die Kulturdezernentin.

Mitte August beschäftigt sich der Kreisausschuss in einer Sondersitzung mit den überplanmäßigen Ausgaben beim Museumsumbau Abtei Liesborn.

Das Museum Abtei Liesborn zählt mit seiner kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlung zu den bedeutendsten in Westfalen.