Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kommandowechsel in der Westfalenkaserne Ahlen

Links: der neue Oberstleutnant Linnenbaum Mitte: Brigadegeneral Willer Rechts: der scheidende Oberstleutnant Gadow

Am Nachmittag war feierliche Kommandoübergabe in der Westfalenkaserne Ahlen. Dort ist das Aufklärungs-Bataillon 7 stationiert. Es gehört zur Panzerbrigade 21 aus Augustdorf.

Brigadegeneral Stephan Willer verabschiedte den bisherigen Kommandeur Oberstleutnant Timo Gadow. Der wechselt nach drei Jahren Ahlen nun in die Personalverwaltung nach Köln. Sein Nachfolger Oberstleutnant Christoph Linnenbaum wechselt nach Jahren im Verteidigungs-Ministerium nach Ahlen.

Gadow behält besonders die Menschen in Ahlen positiv in Erinnerung. Dazu stellte die Corona-Pandemie die Grundausbildung in den vergangeneen 18 Monaten vor besondere Herausforderungen. Soldaten aus dem Aufklärungs-Bataillon 7 unterstützen auch bei der Kontaktnachverfolgung und in Impfzentren der Region.  Dazu kamen Auslandseinsätze für Soldaten unter seinem Kommando im Kosovo und Mali. Im Sommer halfen auch Soldaten aus Ahlen beim Hochwasser-Einsatz.

Den Führungswechsel alle drei Jahre kennt Gadow, das gehöre in Führungspositionen bei der Bundeswehr dazu.

Nachfolger Linnenbaum kommt gebürtig aus Braunschweig. Er hat bisher noch keine Verbindung nach Ahlen gehabt.

1.100 Soldatinnen und Soldaten sind nach Angaben der Bundeswehr in der Ahlener Westfalenkaserne stationiert.