Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Warendorfs Bürgermeister präsentiert Zahlen zur möglichen Landesgartenschau

Warendorfs Bürgermeister Peter Horstmann hat erstmals Zahlen für eine mögliche Landesgartenschau 2026 genannt. Sie sind Teil des Haushaltsplans, den er am Abend in den Rat der Stadt eingebracht hat.

Die Kosten für die Landesgartenschau werden wohl bei mehr als 45 Millionen Euro liegen. Das Gesamtprojekt bestehe aus fünf Blöcken, sagte Bürgermeister Horstmann.

Der Kauf der Emsinsel hat die Stadt fast sechs Millionen gekostet, die Aufwertung von Lohwall, Emsseepark, Linnenwiese und Promenade soll noch mal 13,5 Millionen kosten. Dazu kommen 1,4 Millionen zur Vorfinanzierung einer Landesgartenschau GmbH.

Die Baumaßnahme „Neue Ems“ – also Hochwasserschutz und Renaturierung -  soll 13 Millionen Euro kosten. Und dann gibt’s noch weitere „flankierende Maßnahmen“ – unter anderem die Neugestaltung der Fußgängerzone, ein Parkdeck am Bahnhof, der Neubau der Feuerwache Nord  – dafür werden zusammen noch einmal rund 11 Millionen Euro fällig.