Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Unterschiedliche Ausstattung mit Luftfiltern in Kitas und Schulen im Kreis Warendorf

Die Ausstattung mit Luftfiltern in Kindergärten und Schulen ist kreisweit unterschiedlich. Die Stadt Oelde hat nach einem Dringlichkeitsbeschluss 200 mobile Raumluftfilter gekauft. Investition: rund 146.000 Euro.

In Beckum wurden für die Schulturnhallen 24 Luftfiltergeräte beschafft. Die Kosten liegen bei 81.000 Euro, die mit Landesmitteln voll gefördert werden.

Drensteinfurt hat vier Luftreinigungsanlagen angeschafft, für Räume, die sich während Umbaumaßnahmen nicht ausreichend lüften lassen. Im Normalfall lassen sich alle schulisch genutzten Räume gut lüften, hieß es von Bürgermeister Grawunder auf unsere Nachfrage. Und dann laute die Empfehlung der Aufsichtsbehörden, nur über die Fenster zu lüften. Darüber hinaus habe man nach Abfrage bei den Schulen acht CO2-Messgeräte angeschafft, um die Luftqualität in einigen Räumen überwachen zu können.

In Ostbevern wurden für einen Fachraum an der Franz-von-Assisi-Grundschule, der nicht über Fenster belüftet werden kann, Fördermittel für ein mobiles Luftfiltergerät bewilligt. Das Gerät ist bestellt, aber noch nicht geliefert. Der Einbau stationärer raumlufttechnischer Anlagen an allen drei gemeindlichen Schulen werde derzeit geprüft, heißt es aus dem Rathaus. Ein Ingenieurbüro sei beauftragt. An der Loburg in Ostbevern sind fünf Luftfilter im Einsatz, in Räumen, die nicht ausreichend gelüftet werden können. Zusätzlich wird aktuell eine neue Lüftungsanlage in der kleinen Sporthalle installiert.

In Warendorf wurden 25 Luftreiniger angeschafft. Vier Geräte wurden über das Lüftungsprogramm des Landes NRW gefördert. Die Investitionssumme für die antiviralen Luftreiniger liegt bei rund 30.000 Euro, heißt es von der Stadt auf unsere Nachfrage. Davon belaufen sich die vier mit 100% geförderten Luftreiniger auf ca. 10.000 Euro, inklusive pauschaler Wartungskosten.

Für Beelen meldet der Bürgermeister, dass man keine Luftfiltergeräte angeschafft habe. Derzeit werde zu Testzwecken für einen einzelnen Raum ein Gerät zu Verfügung gestellt. In diesem Raum sei eine Stoßlüftung nicht ohne weiteres möglich.

Der Rat der Stadt Ennigerloh hat beschlossen, dass auf Grundlage der geltenden förderwirksamen Kategorien („Lüftungsmöglichkeiten in den Klassenräumen in Schulen vorhanden“) zwei mobile Lüftungsanlagen angeschafft werden, für die Räume, wo das Lüften doch nicht möglich ist! Diese Geräte befinden sich in der Anschaffung. Weiterhin wurde die Verwaltung beauftragt, unter weitgehender Abschöpfung von Fördermitteln ein Konzept zu entwickeln; zur Installation stationärer Luftreinigungsanlagen in den Klassenräumen der Kategorie 1 mit dem Ziel größtmöglicher positiver Effekte für den Gesundheitsschutz, und zwar unter Darstellung der technischen, finanziellen, zeitlichen und haushaltswirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Das werde die Verwaltung in den Folgejahren umsetzen.

Die Gemeinde Wadersloh hat für die genannten Einrichtungen keine Luftfilter angeschafft. Grund sei, dass in allen Räumen der Einrichtungen eine Querlüftung möglich ist. Aufgrund dieser Tatsache stand der Gemeinde Wadersloh keine Förderung zur Verfügung, heißt es auf unsere Nachfrage aus dem Wadersloher Rathaus. Die Gemeinde hat sich aber - neben der regelmäßigen Lüftung in allen Räumen - zusätzlich für die Anschaffung von CO2-Messgeräten entschieden, die eine Überwachung der Luftqualität in den Räumen gewährleistet. Die Messgeräte mit integriertem Ampelsystem schlagen bei einer schlechten Luftqualität in den Räumen auf „gelb“ bzw. „rot“ um, sodass eine Querlüftung manuell erfolgt. Personen sind als „Wächter“ beauftragt, die CO2-Messgeräte im Blick zu haben und bei Bedarf die Querlüftung einzuleiten.

Die Stadt Telgte hat im Dezember 2020 und Februar diesen Jahres vom Land zu 100% geförderte Luftreinigungsgeräte angeschafft: für die Schulräume und Turnhallen, die keine ausreichende Belüftung über die Fenster ermöglichen. Das waren 42 Geräte für die Sekundarschule an der Marienlinde und zwei für die Turnhalle der Brüder-Grimm-Schule für die Fördermittel in Höhe von ca. 94.000,- Euro bewilligt wurden. Bei Neubaumaßnahmen wie der Erweiterung der Don Bosco-Schule wird das ganze Gebäude mit zentraler Lüftungstechnik ausgestattet. Für die anderen Grundschulen (Brüder-Grimm-Schule, Marienschule, St. Christophorus-Schule) und die städtische Kita Abenteuerland steht im Rat der Stadt Telgte am 09.12. ein abschließender Beschluss auf der Tagesordnung, dass diese Standorte in 2022 mit dezentralen Lüftungsgeräten ausgestattet werden. Dafür ist eine 80%tige Förderung des Bundes bewilligt. Die Gesamtinvestition beträgt nach derzeitiger Kostenplanung ca. 1,7 Millionen Euro.

Die Stadt Sassenberg verfügt über ein Luftfiltergerät in der St.-Nikolausschule, das aus einer Spende eines ortsansässigen Unternehmens stammt. Fördergelder konnten nicht in Anspruch genommen werden, da die Fördervoraussetzungen nicht erfüllt sind.

Bereits im Dezember 2020 wurden in Ahlen über das erste Förderprogramm des Landes NRW 25 mobile Luftfilter für Räume der Kategorie 2 angeschafft. Kostenpunkt ca. 90.000 Euro. Damit waren 100% der unter die Förderbestimmung fallenden Räume (Kategorie 2) mit entsprechenden Luftfiltern ausgestattet. Über das zweite Förderprogramm können acht  weitere Räume mit mobilen Luftfilteranlagen ausgestattet werden, heißt es von der Stadt Ahlen. Diese werden noch im Dezember geordert und spätestens im Januar installiert. Kostenpunkt ca. 30.000 Euro. Darüber hinaus wurde dem Rat der Vorschlag einer flächendeckenden Installation von Co2 Ampeln empfohlen zur Optimierung des Lüftungsverhaltens. Entscheidung 13.12.2021.

Für die Schulen in Everswinkel haben wir als Schulträger keine Luftfilter beschafft, da unsere Räumlichkeiten in der Schule aufgrund der Lüftungsmöglichkeiten nicht von den Förderrichtlinien des Landes/Bundes erfasst sind, heißtb es von der Gemeinde. Alle Fenster seien frei zu öffnen, so dass keine Fördermittel generiert werden konnten.

Und der Kreis Warendorf hat für seine Berufs-Schulen insgesamt auf Nachfrage sieben Luftfiltergeräte beschafft. Die KITA Kreishäuschen hat eine vollständige Lüftungsanlage mit guter Luftwechselrate, sodass hier Luftfiltergeräte nicht erforderlich sind.