Responsive image

on air: 

Kerstin Pelster
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Weniger Studierende an den NRW-Hochschulen

An den Hochschulen in NRW gibt es im laufenden Winter-semester weniger Studierende als noch im vergangenen Wintersemester. Die Zahl der Erstsemester ging ebenfalls zurück. Diese Entwicklung zeigt sich auch an den Unis und Fachhoch-schulen in der Region.

An der Uni Münster fiel die Zahl der Studierenden nur um einige hundert auf aktuell 43.800, auch bei den Erstis war der Rück-gang verhältnismäßig gering. Die Uni Bielefeld verzeichnet dagegen etwa 1000 Studenten weniger als noch vor einem Jahr, im Verhältnis zur Gesamtzahl der Studierenden ein klarer Rückgang. Ähnlich sieht es in Paderborn aus. Die Uni verzeichnet außerdem einen Rückgang von etwa einem Sechstel bei den Erstsemestern. In der Region wird dieser Negativtrend noch getoppt von der Hochschule Hamm-Lippstadt. Dort schrieben sich in diesem Wintersemester ein Viertel weniger Studenten ein als im vergangenem Winter-semester. Insgesamt waren es knapp 630 Erstsemester.