Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Impftermine in Ostbevern

Das Impfmobil des Kreises wird morgen (2.12.) von 11.00 - 15.00 Uhr wieder Station am Rathaus in Ostbevern machen. Doch es gibt noch mehr Impf-Termine für Ostbevern. Das teilt die Gemeinde mit.

Am 8. und 15. Dezember verwandelt sich das Erdgeschoss des Rathauses Ostbevern kurzzeitig in ein Impfzentrum.

Jeweils von 14-19 Uhr wird an den beiden Mittwoch-Nachmittagen geimpft. Das Ganze passiert in Zusammenarbeit mit der Hausarztpraxis am Hofkamp. Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfungen werden angeboten. Unterstützt wird das Praxisteam von DRK, Malteser Hilfsdienst und weiteren Ehrenamtlichen. Während der beiden Sonderimpfaktionen wird ausschließlich der Impfstoff von Moderna verimpft,

Dazu schrreibt die Gemeinde Ostbevern: einem mRNA-Impfstoff, der im Hinblick auf die Wirksamkeit und Verträglichkeit dem Impfstoff von BioNTech in nichts nachsteht. Ganz im Gegenteil: Der Impfstoff von Moderna ruft sogar nach aktuellem Wissensstand eine leicht erhöhte Antikörper-Bildung hervor.

Nicht geeignet ist der Impfstoff von Moderna gemäß der STIKO allerdings für Schwangere und für Personen unter 30 Jahren. Diese Personengruppen können nicht an der Sonderimpfaktion teilnehmen. 

Eine Voranmeldung für die beiden Sonder-Impfaktionstage ist nicht erforderlich. Für eine Auffrischungsimpfung sollten jedoch 6 Monate nach der vollständigen Immunisierung vergangen sein. Aufgrund der derzeitig erhöhten Nachfrage sind längere Wartezeiten nicht ausgeschlossen.