Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Ahlener Krankenhaus bald besser an den Stadtpark angeschlossen

Künftig soll das St. Franziskus-Hospital besser an den Stadtpark angebunden sein. Umgestaltungsarbeiten im Park laufen schon. Jetzt starten auch die Arbeiten an der Robert-Koch-Straße. Am Montag geht es los, teilt die Stadt Ahlen mit.

Die Robert-Koch-Straße wird verkehrsberuhigt. Die Parkplätze am Eingang des Krankenhauses fallen weg – dafür entstehen neue an der Einmündung zur Parkstraße. Außerdem kann man auch im rückwärtigen Bereich des Krankenhauses parken.

Damit Patientinnen und Patienten mit Rollstuhl oder Rollator künftig problemlos in den Stadtpark gelangen können, wird am Krankenhauses leicht versetzt zum Eingang eine Rampe gebaut. Pflegedirektor Werner Messink spricht von sehr gelungener Planung mit der Stadt und von einem "Top-Ergebnis".

Den Übergang zum Park dürfen demnächst abgesehen von Fußgängern und Radfahrern nur noch Rettungsdienst, Krankentransporte und Lieferdienste queren. Die Bauarbeiten werden vom Land bezuschusst: 400.000 Euro aus dem Landesprogramm "Lebendige Zentren - Masterplan Innenstadt Ahlen" gibt’s für die Rampenanlage und eine neue Beleuchtung an der Robert-Koch-Straße. Mitte April soll alles fertig sein. Solange werden die Radfahrer gebeten, den Bereich zu meiden und über den Werseradweg bzw. den parallel zum Konrad-Adenauer-Ring führenden Radweg zu benutzen. Auf keinen Fall sollte die Abkürzung über das Krankenhausgelände genommen werden, betont Messink.