Responsive image

on air: 

Alex Jakob
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Bulgarien und Rumänien im Blickpunkt der VHS Ahlen

Die politisch-kulturellen Wochen in Ahlen befassen sich in diesem Jahr mit Osteuropa - und hier besonders mit den Ländern Bulgarien und Rumänien. Anlass ist die gestiegene Zuwanderung von Menschen aus diesen beiden Ländern nach Ahlen. Die VHS Ahlen führt die Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartnern durch. Es geht um darum, Bulgarien und Rumänien besser kennenzulernen: ihre Tradition, Kultur und die politischen und wirtschaftlichen Strukturen.

In den letzten beiden Coronajahren mussten die politisch-kulturellen Wochen der VHS Ahlen ausfallen. Und auch in diesem Jahr sind sie noch von der Pandemie geprägt. So starten sie zwar thematisch Ende Januar – die Veranstaltungen finden dann aber verteilt über das Jahr statt. Grund dafür sind die vielen Absagen oder Terminverschiebungen durch Veranstalter und Referenten. Auch die Auftaktveranstaltung ist davon betroffen: Die Multivision mit Reiseimpressionen wird auf Mai verschoben.

Höhepunkt der Reihe wird ein großes Rumänienbuffet im Restaurant der Stadthalle, das voraussichtlich ebenfalls im Mai stattfinden wird. Geplant sind außerdem Filme, Online-Angebote, ein Kochkurs, Vorträge, Diskussionen und eine Studienreise nach Bulgarien.

Mehr Infos und Termine gibt’s auf www.vhs-ahlen.de