Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Stichprobenartige 2 G-Kontrollen in Geschäften im Kreis Warendorf

In den meisten Geschäften im Kreis Warendorf gilt weiter die 2-G-Regel, also nur Geimpfte und Genesene dürfen herein. Jetzt müssen Händler das aber nur noch stichprobenartig kontrollieren. Das sieht die neue Corona-Schutzverordnung in NRW vor, die ab heute gilt.

Die Neuregelung gilt auch für den Zugang zu Geschäftslokalen von Dienstleistern und Handwerkern. Eine konsequente Eingangskontrolle fällt somit weg.

Der Handelsverband NRW würde diese Zugangsbeschränkung aber lieber ganz kippen. Mehrere Bundesländer hätten die 2G-Zugangsbeschränkungen im Einzelhandel durch eine FFP2-Maskenpflicht abgelöst oder dies für die nächsten Tage angekündigt.

Die NRW-Landesregierung will dagegen noch warten, bis eine Trendwende bei den Neuinfektionszahlen zu erkennen ist. Die Infektionslage soll in gut einer Woche nach der Ministerpräsidentenkonferenz erneut bewertet werden.