Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

In Warendorf entstehen neue Kita-Plätze

Für Eltern von künftigen Kita-Kindern in Warendorf gibt es gute Nachrichten: Zum neuen Kindergartenjahr sollen bis zu 90 zusätzliche Kita-Plätze geschaffen werden. Damit reagiert die Stadt auf den höheren Bedarf. Es eilt - deswegen entstehen zunächst Kitas in Modul-Bauweise. Das hat der Sozialausschuss der Stadt jetzt mehrheitlich abgenickt.

Die Stadt Warendorf plant in Hoetmar an der Eckfläche Raiffeisenstraße/Lindenstraße und im neuen Baugebiet „In de Brinke“ im Warendorfer Stadtgebiet jeweils eine Kita mit zwei Gruppen in Modulbauweise.

Allein in Hoetmar fehlen aktuell 30 Kita-Plätze. In Freckenhorst besteht schon eine Kita im Baukastensystem, hier sollen für eine weitere Gruppe Räume geschaffen werden. Dafür nimmt die Stadt Warendorf viel Geld in die Hand – es bleibe uns keine andere Wahl, sagte uns der erste Beigeordnete Martin Thormann. Denn es besteht ein Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz.

Bis 2025/2026 sollen die Module genutzt werden, dann sollen die Kitas in Neubauten wechseln.